Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.04.16, 07:30
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Raumzeit, Metrik, imaginäre Zeit

Hallo Ich,
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Schön. Und du weißt auch, dass diese Längen die jeweils verstrichenen Eigenzeiten sind? Und dass 2>0+0?
Was Du hier mit "Eigenzeit" willst, verstehe ich nicht.

In einem Raumzeitmodell gibt es nur eine Zeit (Uhr), die durch die einzige Zeitachse repräsentiert ist. In diesem Modell wird tatsächliches Geschehen mit Hilfe von Raumzeitintervallen (Vektoren) dargestellt. Diese Raumzeitintervalle haben bei lichtartigen Veränderungen den Wert 0, weil der Zeitanteil der Veränderung und der Raumanteil der Veränderung gleich sind, und Zeitanteil minus Raumanteil 0 ergibt.
Wenn man allerdings in herkömmlicher Betrachtung Raum und Zeit trennt und damit ein anderes Modell zugrunde legt, braucht das Licht selbstverständlich für eine Bewegung Zeit, da es sich nicht mit unendlicher Geschwindigkeit bewegt. Diese Zeit beträgt im Beispielsfall jeweils 1sec bis zur Reflexion und 1sec zurück zum Ausgangsort. Die insgesamt 2sec werden auf der einzigen Zeitachse des Raumzeitkoordinatensystems abgelesen.

Zitat:
Wie kommst du dann auf solchen Unsinn? Wo hakt's da noch? Du hast doch eigentlich alles beisammen.
Du spielst wohl auf die von mir, gegen die herrschende Meinung, vertretene Ansicht an, dass der biologische Alterungsprozeß der Zwillinge im "Zwillingsparadoxon" gleich ist, wenn man das Geschehen raumzeitlich betrachtet.

Dazu stelle ich nochmal ganz allgemein folgende Behauptung auf:
Wer in einem Raumzeitmodell an seinen Ausgangsort zurückkehrt, hat sich räumlich nicht verändert, sondern nur zeitlich. Die Veränderung hat im Ergebnis keine räumliche Richtung, egal ob sie geradlinig in Form einer Hin- und Zurückbewegung erfolgt oder in Form einer Kreisbewegung. Die Dauer des Alterungsprozesses ist allein auf der einzigen Zeitachse des Raumzeitmodells abzulesen und für Erd- und Reisezwilling gleich.

Zum Beweis dieser Behauptung verwende ich die von Dir genannten Vektoren. Die Vektorrechnung ergibt dann:
AB + BC = AC
Auf die Geschwindigkeit der Reise kommt es nicht an.

MfG
Harti
Mit Zitat antworten