Einzelnen Beitrag anzeigen
  #131  
Alt 15.05.07, 23:20
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Der Druckfluss kommt meiner Ansicht nach durch die Anwesenheit von Masse und deren höheren Temperatur zustande, als das Vakuum selbst besitzt. (auch wenn verschiedentlich behauptet wird, das Vakuum hätte keine Temperatur)

War der "Schritt" so ok?
Jo, der Schritt war quantitativ völlig okay, weil er mir Gelegenheit gibt, qualitativ drauf einzugehen.

Also, wenn ich den "Druckfluss" (ich nenne ihn lieber elementaren Impuls) als elementar annehme, dann braucht er keine Ursache, er ist einfach schon immer da und er wird immer da sein, es ist die erhaltene Grundenergie unseres Universums.

Vakuum ist ein Begriff, der sich ganz unterschiedlich interpretieren lässt.
Landläufig bezeichnet er den absolut leeren Raum, und der kann natürlich keine Temperatur oder irgendeine andere Energieform beherbergen.

Wenn wir hier vom Vakuum sprechen, meinen wir das "Quantenvakuum" (eigentlich ein irreführender Begriff, denn das Quantenvakuum ist alles andere als leer, wie wir noch sehen werden.)
Hier existiert durchaus Energie, auch wenn sie zunächst für uns nicht direkt wahrnehmbar ist.
Nur manchmal kommt es spontan zu sogenannten Fluktuationen, dann wirkt die Energie aus dem Quantenvakuum auf für uns wahrnehmbare Objekte, wie z. B. zwei Metallplatten beim Nachweis des Casimir-Effektes (vielleicht mal bei Wikipedia nachlesen).

Zitat:
Welche Raumgeometrien sind denn deiner Meinung nach ausschlaggebend??
Das wäre schon der übernächste Schritt, aber soviel kann ich schon verraten:
Die Basis ist einfach nur eindimensional, also linear (hab' ich ja schon mehrfach angedeutet).
Da kommt dann außer dem elementaren Impuls (entlang dieser 1D-Basis) noch der ebenfalls elementare Rotationsimpuls dazu, das heisst, das Ding dreht sich immer um seine Längsachse.
Zitat:
Kannst du mir das mal beschreiben oder eine bildliche Darstellung zeigen?
Für bildliche Darstellungen bist du doch Spezialist, das wäre doch eine Kleinigkeit für dich, das mal so darzustellen, wie ich das eben beschrieben habe.

Gruß Jogi
Mit Zitat antworten