Thema: "c"
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.07.08, 15:21
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: "c"

Hi Lambert,
Zitat:
könntest Du Dir die Beschränkung "c" in m/S als verursacht durch eine Art "inneren Widerstand" (= innerer Widerstand der "Spannungsquelle", wie aus der Elektrotechnik bekannt) vorstellen?
Ich bin sozusagen ein „Vorstellungsmeister“ (Oder Jungs?): Sicher könnte ich es – aber ich versuche „nebenher“ auch andere Wege einzuschlagen, denn deine Vorstellung mit c als „Schallmauer“ ist schon älter.

Im meinem obigen Beispiel, ist es ja gerade der Witz, dass hier c keine Beschränkung ist („Schallmauer“) sondern die „einzige“ Geschwindigkeit für ruhemasselose Teilchen.

Wie sagte der große A.E: Nichts ist schneller als Licht.

Aber Gleichzeitig ist alles was „v=c“ besitzt auch nie langsamer als c? Das ist genauso wichtig!

ERGO: Mann kann „c“ nicht nur nicht überschreiten – sondern man kann c auch nicht unterschreiten! Wieso? Weil es nichts anderes gibt?

c=Vmax=Vmin; Oder so.

Jetzt werdet ihr vielleicht schreien – halt cranky – wir sind langsamer als c! Aber ein Photon, dass sich im "Kreis bewegt" (als um einen Mittelpunkt) - also „Wechselwirkt“ - bewegt sich auch mit c! Nur eben um einen Punkt. Es „ruht relativ um einen Mittelpunkt“ („Aufenthaltswahrscheinlichkeit“) und bewegt sich aber darin mit c

Das Photon kann mit c um einen Punkt „ruhen“ solange es Wechselwirkt – „schneidet man die Schnur ab“ – fliegt es mit c weg.

Daher eben: Als was Wechselwirkt <c, alles andere =c (eben aber auch nicht kleiner!)

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten