Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.09.16, 17:33
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Hallo Plankton

Ja, ist mir eigentlich so ziemlich alles klar, einzig Dein letzter Satz: "Der Gesamtzustand legt die Zustände der Teilsysteme NICHT fest!" - das habe ich auch niemals behauptet, nur dass der Gesamtzustand |0> ist (wie bereits Tom erwähnte |0> = |+->a + |-+>a).

Du sprichst aber auch immer von Spin Up/Down in x-Richtung z.B., eben, Du musst sagen, bezüglich welcher Richtung Du von Spin Up/Down sprichst, sonst macht die Aussage ja keinen Sinn, das ist genau das was ich meine.

Wenn nun der Spin durch eine Messung festgelegt ist, ist er auch für jede weitere Messung im selben Feld festgelegt, nicht aber in einem anders ausgerichteten Feld, bezüglich dieses Feldes ist der Spin dann in Superposition.

Also ist es sinnlos zu fragen, ob der Spin eines Elektrons bestimmt oder in Superposition ist, ohne zugleich anzugeben, in Bezug auf welche Ausrichtung des Magnetfeldes.

(Ausser ohne eine vorherige Messung =Festlegung / Präparierung ist er immer unbestimmt, in dem Fall hat man aber auch keine Wellenfunktion und ich weiss nicht, ob man dann trotzdem von Superposition sprechen kann, wohl eher einfach von unbestimmtem Zustand ... letzteres nur der Vollständigkeit halber.)
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg

Ge?ndert von Gwunderi (15.09.16 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten