Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.02.24, 08:48
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.341
Standard AW: Die Frage nach Gott in der Physik

Es gibt zwei Ziele, die das Universum anstrebt:
  1. Entwicklung zur Gleichverteilung von Energie auf niedrigstem Niveau, auch Entropie genannt
  2. Entwicklung zu immer komplexeren Strukturen, die auch als Evolution bezeichnet wird
Ich setze das zweite Ziel dem Sinn gleich. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Phänomen Leben im ganzen Universum zu finden ist. Manche Evolution endet in einer Sackgasse. Das ist der Weg auf dem sich die Menschheit gerade befindet. Umweltverschutzung, Klimaveränderung und vielleicht ein alles zerstörender Atomkrieg. Irgendwo anders im Universum wird die Evolution weitergehen.

Für mich ist das göttliche in der Natur, dass diese zweite Entwicklung des Universums nicht nur der ersteren trotzt, sondern daraus ihre Energie bezieht und dadurch die Entropie beschleunigt.

Die Akteure auf der Bühne des Universums (Raum und Zeit) sind Energie/Materie und Informationsinhalt/Informationsgewinn.

Informationsinhalt ist die zeitlose Gestalt von Energie und Information, vom Atomaufbau über Keilschrifttafel und DNA bis zum Gehirn. Der Informationsgewinn ist ein Prozess, der Zeit benötigt, um den Informationsinhalt zu vergrößern. Mit dem Leben hat die Natur den Informationsgewinn enorm beschleunigt und den Informationsinhalt in Bücher, Festplatten, etc. festgehalten.

Für mich ist die Rolle von Information in der Erforschung von Energie und Materie bisher zu kurz gekommen. "It from Bit" ist der richtige Weg (John Archibald Wheeler - Hans Peter Dürr - Anton Zeilinger)

https://youtu.be/XDZKwcr2xcw?si=ehRXDMdp8-hDU17b
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (15.02.24 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten