Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.12.21, 09:30
Einfels Einfels ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.12.2021
Beitr?ge: 31
Standard AW: Gefangene eines berechenbaren Universums

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Die exakte Berechenbarkeit scheitert schon am Mehrkörperproblem.
Hier scheitert gar nichts, lediglich nur wieder mal der Mensch, weil er unfähig ist, diverses zu verstehen oder denkt, es verstanden zu haben, während er tatsächlich gar nichts verstanden hat....so ähnlich wie das Verständnis um die Quantenphysik generell und die ganzen sich tummelnden Hobby-Physiker, die meinen, Schrödingers´s Katze tatsächlich verstanden zu haben, obwohl es hier sicher noch interessantere Gedankenexperimente gibt, wie den Quantensuizid.

Ich spreche auch nicht davon, dass irgendjemand etwas berechnen muss, kann oder soll, sondern lediglich davon, dass in diesem Universum schon alles berechnet ist und demnach alles nur mehr seinen berechneten Lauf, in all seinen Bahnen nimmt, irrelevant ob der Mensch hier nun fähig ist, etwaiges zu berechnen oder nicht.


Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Selbst wenn man den gesamten Rechenaufwand für Bitcoins Mining in die Analyse einer Lottoziehung stecken würde, hätte man nicht den geringsten Erfolg.
Der Mensch hätte nicht den geringsten Erfolg, das mit Sicherheit, denn wie gesagt, kann er nicht mal das Wetter erfolgreich berechnen, somit ist es dann auch klar, dass eine etwaige Lottoziehung sich seinen fehlerhaften Berechnungen dahingehend vollständig entzieht. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass auch die Lottokugeln ihren fest berechneten Bahnen folgen und somit auch berechenbar sind, nur der Mensch ist mit all seinen zur Verfügung stehenden Mitteln, nicht dazu befähigt.

Edit: Ich würde generell mehr einen feuchten Kehricht darauf geben, was man in der Wissenschaft mal wieder so großartig berechnet hat und erwähne hier nur beiläufig die Hubble-Konstante...oder wurde mittlerweile bestätigt, sich mit den ursprünglichen Berechnungen doch nicht geirrt zu haben?

Ge?ndert von Einfels (27.12.21 um 14:27 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten