Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.03.16, 14:57
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Vom Ursprung einiger Religionen und Weisheitslehren

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das hat mir zu meiner Studienzeit mal eine esoterisch angehauchte Freundin meiner Mutter geschenkt. Da waren die 70er schon vorbei, und das ganze "Alles besteht aus Allem"-Dingens war ad acta gelegt. Hat sich in den Kreisen aber noch nicht herumgesprochen, dass es ein Standardmodell gibt.
Capra war ja ein Schüler von Chew(?) gewesen, einem Verfechter der Bootstrap-Modelle der Teilchenphysik. Das Quarkmodell war damals noch nicht in demselben Maße etabliert wie heute.

Capra sah ja v.a. Parallelen zwischen Quantentheorie und fernöstlicher Mystik. Dabei ging es ihm aber eigentlich weniger um die Quantentheorie als um ihre Kopenhagener Deutung.

Diese kann in Extremformen ja tatsächlich zu Überlegungen wie denen von Wheeler führen, d.h. z.B. zu einer Variante des anthropischen Prinzips wie: "Participatory anthropic principle (PAP): Beobachter sind notwendig, um das Universum zu erzeugen".
Irgendwer muss halt über Beobachtungen die Wellenfunktion des Universums zum Kollaps bringen, dachte man. Spätere Ansätze wie Dekohärenz schwächten aber dann auch dieses Argument schon wieder, selbst wenn man das "Framework" der KD akzeptiert.

Doch Wheeler war nun gewiss kein Narr ... . Ich würd das nicht alles gleich abwinken.

Gruß,
Uli

Ge?ndert von Hawkwind (30.03.16 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten