Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.03.15, 14:21
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Higgs Teilchen

Zitat:
Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
Hallo Freunde
Ich bezweifle nicht, dass man diesen kleinen Peak gemessen hat und damit die Existenz eines Teilchens belegt. Aber Gleiches passiert seit Jahrzehnten in Darmstadt, wo schwere Atome extrem beschleunigt werden und zur Kollision gebracht werden. Resultat sind die Actinoide oder Transurane mit extrem kurzen Halbwertszeiten, die es in der Natur wohl nicht gibt. Doch sucht man die Insel einer weiteren Stabilität mit möglicherweise magischen Quantenzahlen. Warum sollte es bei noch höher beschleunigten Protonenstrahlen nicht weitere derartige Teilchen geben?
Und auch die würden als Quarkonium (oder schwerere Quarks??)zerfallen.
Die Signatur des Higgs sind meines Wissens seine ungewöhnlich gewichteten Zerfallskanäle, d.h. dominant in schwere Teilchen-Antiteilchen-Paare, z.B. v.a. in top-Quarks.
Das ist absolut untypisch, da normalerweise (bei massen-unabhängigen Kopplungskonstanten) ganz klar Zerfälle in leichte Teilchen bevorzugt werden. Diese haben einfach einen weit größeren "Phasenraum" verfügbar (höhere Geschwindigkeiten möglich etc.), was die Wahrscheinlichkeiten erhöht.

Das unterscheidet diese Ereignisse von Beobachtungen anderer Resonanzen.

Zitat:
Zitat von TomS
Das Problem ist nicht nur die geringe Wahrscheinlichkeit, sondern auch der starke Untergrund, d.h. die vielen "unbrauchbaren Ereignisse", die man abziehen muss.
Das meinte ich, als ich sagte
Zitat:
Zitat von Hawkwind
2.) wird man auch längst nicht alle Higgs-Events, die sich ereignet haben, auch tatsächlich "sehen".
Gruß,
Uli

Ge?ndert von Hawkwind (12.03.15 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten