Einzelnen Beitrag anzeigen
  #469  
Alt 28.09.08, 16:37
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: LHC Experimente

Hi
Zitat:
Wieso bleibt das Maurerlot exakt parallel zu einer zu einer exakt senkrechten Mauer? Bei monopolarer G-Kraft würde sich das Senklot ein wenig gegen die Mauer ziehen. Aber auch bei einem 1000 m hohen Minenschacht soll das ja nicht der Fall sein.
Die Graviatationskraft ist ungemein klein. Es geht (grob gesehen, man muesste integrieren) der Faktor m1*m2/r^2 darin ein. Bei dem Maurerlot ist nur die Masse am Ende des Fadens maßgebend und der Rest der 1000m hohen Mauer sehr weit entfernt.Man muesste es ausrechnen, aber ich mene nicht dass sich hier eine messbare Abweichung ergeben wuerde.

Zitat:
Einstein bewies mit der ART, das Newton nur eine Näherung ist, die man aber ruhigen Gewissens bei kleinen grav.Feldern R>>SR zur Berechnung weiter verwenden darf.
Wie sieht eigentlich Einsteins korrigiertes Gravitationsgesetz konkret aus ?

Zitat:
Auch wenn man das kann ohne große Fehler bei der Rechnung zu machen, sollte man sich trotzdem von der Vorstellung lösen das die Masse die Ursache der Gravitation ist.
Das ist sie eben gerade nicht!
Ist das nicht mehr ein sprachliches Problem ? Wenn du die ganze Ursachen Wirkung Kette verfolgst steht da dennoch am Anfang die Masse. Nur kommt ein Glied hinzu die gekruemmte Raumzeit.
Masse-> Kruemmung->Kraft

Masse kruemmt die Raumzeit. Aber wenn ich mittels Bewegungen die Raumzeit kruemme entseht kein Materieteikchen mit Masse.
Dann ist aber die Materie (deren Masse) die Ursache und die Kruemmung die Wirkung und nicht umgekehrt. Daher meine ich dass die Aussage "Masse ist Quelle des Gravitationsfeldes" schon in Ordnug geht.
Oder man laesst die Materie ganz ausser acht und sagt Masse ist identisch mit Raumzeitkruemmung.

Heim mach hier gar keinen unterschied. Quelle und Feld gehoeren zusammen.
Und da in seiner Theorie Elementarteilchen dynamische Verformungen der Raumzeit darstellen waere die Raumzeitkruemmung sogar Ursache von allem.
Es gaebe nur diese und was wir wahrnehmen waere eine Wirkung der dynamischen Kruemmung.

Ge?ndert von richy (28.09.08 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten