Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 14.10.10, 10:56
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Das Standardmodell ...

Den Begriff "BESCHLEUNIGT bewegt" habe ich an dieser Stelle bewußt gewählt um aktuell ein klareres Verständnis des Bewegungsbegriffs zu erzielen:

- Es handelt sich an den makroskopischen Sprachgebrauch des Standardmodells angelehnt deshalb um eine Beschleunigung, da das Teilchen zu Beginn wie auch am Ende der Ereigniskette ruhte: "ruhen" -> "Gas geben" -> "Abbremsen" -> "ruhen".

- Auf das gequantelte Umfeld kann man diese makroskopische Sicht jedoch nicht übertragen: Mehr als "eine Bewegung mit c" zwischen zwei Raumquanten kann man nicht feststellen - Es gibt dort keine solchen Beschleunigungsphasen wie aus dem Makrokosmos bekannt.

Später werde ich für diese hier beschriebene Bewegungsart den in meinen Augen sinnhafteren Begriff "Bewegung im Raum" verwenden. Der Hintergrund für diese Benennung wird sich dann hoffentlich auch erschließen.

Ein Photon bewegt sich genau nach dieser beschriebenen Bewegungsart:
Für ein Photon trifft immer "Ereignis 2" zu, es befindet sich stets im "Zustand der Bewegung mit c".
Es ist deshalb "zeitlos" - nicht im Sinne der ganzheitlichen Newton-Zeit, für das Photon vergeht aber keine raumzeitliche Einstein-Zeit: Und das ist der einzig uns direkt zugängliche Zeit-Maßstab.
Ein Photon ruht umgekehrt auch nie an einem Ort. Deshalb kann es nicht als ein klassisches Teilchen angesehen werden: Ruhe an einem Ort (= zumindest temporäre Ortschärfe) ist zwingende Voraussetzung zur Erfüllung unseres Teilchenbegriffs.
Diese Ortsschärfe erlangt das Photon nur durch WW mit einem anderen, ruhenden Teilchen - Genau zu diesem Zeitpunkt ist es aber dann auch kein Photon mehr.

Dieses Prinzip gilt im Übrigen grundsätzlich:
WW finden immer ortsscharf statt (besser gesagt: werden ortsscharf festgestellt) - nicht "in den Bewegungsphasen" der Teilchen. Deshalb gibt es grundsätzlich auch keine WW zwischen Photonen (Ausnahmen davon haben andere Hintergründe).

P.S.: Jetzt sollte sich in Kombination eigentlich auch die zweite Zeile meiner Signatur erschließen: Das "Ding" befindet sich die ganze Zeit außerhalb der für uns greifbaren Dimensionen.

Ge?ndert von SCR (14.10.10 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten