Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 21.03.10, 11:42
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hi Uli,

Das finde ich gut.

Zwei (symmetrische) Boosts in verschiedene Richtungen = Ein (symmetrischer) Boost + eine (asymmetrische) Drehung.
1. Ist das falsch?
Da geht schon wieder einiges kreuz und quer durcheinander: ich sprach von den Matrizen, die Lorent-Boosts und Drehungen im Koordinatenraum darstellen und nicht von den Operationen selbst.

So eine Drehmatrix ist antisymmetrisch und nicht "asymmetrisch". "Asymmetrisch" würde bedeuten "ohne Symmetrie"; antisymmetrisch dagegen bezeichnet eine spezielle Art von Symmetrie, nämlich die, die mit einem Vorzeichenwechsel einhergeht. Ein Beispiel für eine Drehmatrix um einen Winkel Phi um die x-Achse ist



Wie man sie, bekommt man die Elemente oberhalb der Hauptdiagonalen aus den entsprechenden unterhalb, indem man ihr Vorzeichen flippt ("Antisymmetrie").

Die Boost-Matrizen dagegen sind symmetrisch, z.B.



beschreibt einen drehungsfreien Lorentz-Boost in Richtung der x-Achse.
Wie man sieht, bekommt man die Elemente oberhalb der Hauptdiagonalen aus den entsprechenden unterhalb, indem man sie ohne Vorzeichenwechsel übernimmt ("Symmetrie").

Ich habe aber keine Lust und Zeit, darüber eine Vorlesung zu halten. Das war ja dein Thema und nicht meins; siehe z.B.

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/qft/node4.html

Das ist die Seite, von der ich diese Formeln ausgeborgt habe.

Gruß,
Uli

Ge?ndert von Uli (21.03.10 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten