Einzelnen Beitrag anzeigen
  #118  
Alt 23.03.23, 19:03
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Wie schwer bin ich im Einsteinzug?

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Du begründest die 4 g mit der Herleitung. Ich versuche sie zusätzlich physikalisch zu begründen, sehe da keinen Fehler, zumal wir beide auf 4 g kommen. Die Erdmasse verursacht ja im Ruhesystem die 1 g an der Erdoberfläche, daher sollte sie auch im bewegten System die Anziehungskraft (mit-)verursachen.
Die Erdmasse verursacht gar nichts. Das eine g wurde dadurch erzeugt, dass Gleis nebst Zug mit 10 m/s² beschleunigt wurden. Dann kommen im bewegten System rein wegen der Zeitdilatation 4 g raus. Ende.
Zitat:
Ich sehe hier keine geschwindigkeitsabhängige Abweichung von diesem "gerade", um bei 0,866 c auf 10 g zu kommen. Wir haben ja auch nur 4 g hergeleitet.
Wird bei 4 g die Raumkrümmung ausgeschlossen und bei 10 g ist sie dabei?
Ja.
Zitat:
Hier war deine Argumentation für mich nicht völlig überzeugend. Aus Sicht des Zuges oder Testteilchens: Die Gleise rauschen unter mir durch, wenn keine Gravitation herrscht und die Gleise in meinem Sinne gerade sind, spüre ich nichts davon. Sind sie jedoch nach oben gebogen, so werden sie mich hinaufdrücken. Ich verlasse mein ehemaliges Inertialsystem. Ich spüre eine Beschleunigung sofern die Gleise parabelartig nach oben gebogen sind.
Tust du nicht, wenn du nicht fährst. Dafür brauchst du keine Relativitätstheorie, das ist Schulphysik. Keine Anhnung, wo du da hängst. Ich hab doch alles schon gesagt: Die Form der Gleise ist stationär, wie die Unterseite eines sich drehenden (nicht fahrenden!) Rads. Sie heben den Zug nicht. Da ist keine Beschleunigung. Das ist so komplett offensichtlich, wie soll das einen nicht überzeugen?

Ge?ndert von Ich (23.03.23 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten