Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.05.23, 20:49
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.328
Blinzeln AW: Neue Akkutechnologien

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Neue Möglichkeiten in der Akkutechnologie

Natrium Ionen Akkus sind da - Die Akkurevolution steht bevor

https://youtu.be/ZEVnfw-czVw

Die Chinesen machen es möglich.
Und das zu Preisen, die unschlagbar günstig sind.
Gerade mal etwas mehr als 10.000 € für ein E-Auto.
Die Reichweiten sind unterschiedlich - je nach Hersteller und verwendetem Akku. 300-500 km können aber erreicht werden.
Ich bin beim Ersatz von Lithium durch Naturium eher skepitsch.

Meine Gründe sind:
  • die Leistungsdichte ist bei Natrium geringer als bei Lithium, schon das Gewicht von Natrium ist höher
  • Lithium kommt in der Erdkruste häufiger vor als Natrium
  • Natrium ist häufig an Chlor gebunden (Kochsalz), bei der Trennung entsteht hoch giftiges Chlorgas
  • für Lithium gibt es lange Erfahrung über Sicherheit und Langzeitstabilität, bei Natrium bedarf noch viel Zeit zur breiten Nutzung, Lithium hat dies Nase weit vorne

Problemstoffe sind weder Lithium noch Natrium (beides sind keine Schwermetalle) sondern die Elektrolyte und die Abfallprodukte bei der Gewinnung

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Ich sehe schwarz oder rot, wenn ich die grüne Wirtschaftspolitik in DE betrachte.

Quo vadis, Germania?
Das gilt für ganz Europa.
Die überbordernde Bürokratie und das überforderte Bildungssystem sind die Hauptübel.

Fehlleistungen der Politik, z.B. zu rasches Abschaltung der AKWs und rasches verscharen des Atommühls in einem Salzbergwerk.
Der Ersatz der AKWs durch Braunkohle ist keine umweltfreundliche Lösung.
Der Atommühl muss mit viel Aufwand (Kosten) aus dem absaufenden Salzbergwerk geborgen werden.

Vielleicht ist die künstliche Intelligenz eine Change?
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten