Einzelnen Beitrag anzeigen
  #165  
Alt 29.05.23, 19:15
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 967
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

KI als Chance - so sieht es der Motivationstrainer Dirk Schmidt

https://www.focus.de/finanzen/expert...194469036.html

Aus dem Text

Zitat:
Mir hilft die Einsicht: Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die sich am besten an Veränderungen anpassen kann.
Wie anpassungsfähig sind Menschen?
Es gibt Spezies auf diesem Planeten, die anpassungsfähiger sind und deren Evolution schneller vonstatten geht.

Zitat:
Welche Fähigkeiten brauchen Beschäftigte dafür? Spezielle Soft Skills?
Schmidt: Zum Beispiel emotionale Intelligenz. Denn trotz des Aufkommens der KI gilt ja: Dass Empathie zählt und unser Selbstbewusstsein. Also menschliche Eigenschaften, die für die KI noch schwer nachzuahmen sind.
Diese Fähigkeiten ermöglichen uns, in Bereichen vorzudringen, was die KI einfach noch nicht kann. Überall dort, wo Intelligenz, Empathie gefragt ist, also Einfühlungsvermögen im weitesten Sinne. Etwa bei Krankenpflegern oder Sozialarbeitern. Da sind menschlicher Kontakt, Empathie und Einfühlung gefragt, was die KI immer noch schwer kann.
IQ gekoppelt mit EQ ist ein Lernprozess, den KI mE durchaus bewältigen kann. Ein Bewusstsein ihrer Selbst hat KI, AFAIK, schon begonnen zu entwickeln.

Ich gehe davon aus, daß mittelfristig - aber auf jeden Fall langfristig - KI auch dort Einzug halten kann, wo derzeit noch Schwächen bestehen.

Die entscheidende Frage heute ist doch, wie die Gesellschaft der Zukunft aussehen soll oder kann?
Wieviele Menschen werden-können-dürfen dann noch auf der Erde leben?

Mir scheint, daß viele noch gar nicht verstehen, wie tiefgreifend die Veränderungen sein werden, die durch KI wirklich möglich sind.

In Anlehnung an das umstrittene Buch von Thilo Sarrazin würde ich hier mal den Titel vorschlagen: Die Menschheit schafft sich ab

Meine Einschätzung ist eine negative Sicht auf die zukünftige Entwicklung.
Die globale Entwicklung veranlasst mich aber leider zu dieser Anschauung.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten