Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.04.13, 11:35
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von nancy50 Beitrag anzeigen
zum thema verschwindet die energie der photonen bei rotv.(also der kosmologischen Rotv.)
Erstmal ganz klar ja. Zumindest die Photonen verlieren die Energie (werden durch Raumexpansion immer langwelliger - so wird es üblicherweise beschrieben). Ob die Energie nun "verschwindet" oder was mit ihr ist, dazu gibt es wohl verschiedene Meinungen bzw kann man nur Vermutungen anstellen:

Dazu aus Hawkwinds Link:

Zitat:
Those who harbor no qualms about pseudo-tensors will say that radiant energy becomes gravitational energy. Others will say that the energy is simply lost.
Mein Rat: Bleib ganz entspannt. Schnell lösen lässt sich das nicht. Und mit der Zeit, (wenn man selbst mehr versteht,) hat man dann eben ggf. seine eigene Meinung zu bestimmten (offenen) Fragen. Ist auch nicht schlimm, wenn sich Meinungen ändern. Das gehört dazu.

Ich sehe mich nicht in der Lage, hier wirklich begründete Annahmen anstellen zu können (abgesehen von der beobachteten und nicht ausreichend erklärten beschleunigten Expansion). Mir geht es sonst aber wie dir, mit "simply lost" kann ich nichts anfangen.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten