Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.08.07, 15:11
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Zu jeder zeit, eine zeit ?

1. Frage: Nein. Diese Zusammenhänge bestehen nicht.
2. Frage: Nein. Zeit kann als Bezugsparameter für die Beschreibung örtlicher Strukturen angesehen werden. Wenn keine Kommunikation zwischen solchen Strukturen möglich ist (z. B. über Strahlung), so kann kein zeitlicher Bezug hergestellt werden.
3. Frage: Ja. Im herkömmlichen Sinn kann Zeit derart verstanden werden und wird von uns im alltäglichen Gebrauch auch so verstanden. Allerdings ist unser herkömml. Zeitverständnis in Extremfällen nicht mehr richtig. Dazu gehören z. B. stark beschleunigte Konfigurationen (wie bei Beschleunigern), starke Gravitationsfelder (wie z. B. in Schwarzen Löchern) und auch große Geschwindigkeitsunterschiede (Zeitdilatation zwischen bewegten Uhren; hier ist Vorsicht insbesondere bei der Erklärung des sog. Zwillingsparadoxons geboten; das würde diesen Rahmen im Moment sprengen). In der Allgemeinen Relativitätstheorie wird Zeit als ein der 3-dim. Raumstruktur adäquater Parameter aufgefaßt, und er bildet mit den 3 Raumkoordinationen das sog. Raum-Zeit-Kontiuum.

Wenn nun aber, wie oben erwähnt, Zeit die Änderung von Raumstrukturen zu beschreiben gestattet, kann sie eigentlich aus diesen Strukturänderungen abgeleitet werden. Sie dient nur als Mittler zwischen den Strukturveränderungen. Eine einfache Strukturveränderung ist beispielsweise eine Bahnfahrt: Beim Start bin ich in A und nach einer Stunde in B. Zuerst war der Bahnhof A mit mir, dann (nach einer Stunde) der Bahnhof B. Ich könnte also eine Stunde dann derart definieren, daß sie das Äquivalent ist zu meiner Bahnfahrt von A nach B ist. Besser ist es, einen Mechanismus zu entwickeln, der die Stunden besser beschreiben (messen) kann. Diesen Mechanismus nennen wir Uhr.

quantom
Mit Zitat antworten