Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.07.07, 11:03
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Fortsetzung (Widerl.....)

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Das verstehe ich auch nicht. Anfänglich, ja. Aber nachdem sich hier dasselbe Narrenspiel wiederholt wie im alten Forum, verstehe ich quantquant nicht mehr.

Das Ganze führt doch zu nichts. Zarathustra versucht, dir seinen Willen aufzuzwingen. Mit Physik hat das längst nichts mehr zu tun. Es ist nur ein inszeniertes Theater.

Selber schuld, wer sich davon beeindrucken lässt.

Gr. zg
__________________________________________________ _________
Guten Tag, liebe Physiker!

"DAS GANZE FÜHRT DOCH ZU NICHTS"!!
Da muss man aber erst einmal hinkommen.
(Philosophisch ist übrigens die Unterscheidung zwischen "RELATIVEM NICHTS" und "ABSOLUTEM NICHTS" äußerst interessant, was aber nicht in ein PHYSIK-Forum gehört).
Vielleicht haben ja QUANTQUANT und ZARATHUSTRA, jeweils aus ihrer Perspektive, RECHT (natürlich nicht im juristischen Sinne!).
Mein Eindruck: QUANTQUANT argumentiert konsequent physikalisch, ZARATHUSTRA (wie der Name schon sagt), eher philosophisch (oder wie auch immer).

Jede Perspektive ist berechtigt, Verwirrung entsteht, wenn die jeweiligen GRENZEN überschritten werden - und jemand versucht, Aussagen oder Erkenntnisse aus dem einen REVIER mit Aussagen oder Erkenntnissen aus dem anderen REVIER "anzugreifen" - oder gar zu widerlegen (was wahrscheinlich gar nicht geht).
Sprachphilosophisch argumentiert: Die PHYSIK ist ein eigenes SPRACHSPIEL (im Sinne von Ludwig Wittgenstein), die Philosophie ist ein anderes. Jedes SPRACHSPIEL (jede Wissenschaft) hat seine (bzw. ihre eigenen) Regeln.
Man kann philosophische Aussagen also nicht physikalisch widerlegen - und physikalische Aussagen nicht philosphisch.
In der Hoffnung, etwas zur KLÄRUNG beigetragen zu haben, grüßt
seberta
Mit Zitat antworten