Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.08.07, 19:08
equinox equinox ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beitr?ge: 2
Standard AW: Vortrag über Quantencomputer

Hallo!

Das hilft mir schonmal etwas. Schrödinger ist kein Problem (bis auf die Schrödingergleichung, aber seine Katze soll erstmal reichen), QBits (wofür steht eigentlich |0> und Konsorten?), die Turingmaschine ist auch kein Problem (in welchem Bezug steht die zur Quantenmechanik? Im Wikipedia-Artikel dazu steht nicht einmal das Wort "Quanten"), wobei mir deren Sinn nicht klar ist. Dann ist mir noch die Dekohärenz eingefallen, allerdings weiss ich nicht ob man damit nicht noch mehr erklären müsste.

Schlussendlich bräuchte ich noch eine Liste von, sagen wir mal "Bauteilen" aus denen ein Quantencomputer mindestens bestehen muss um sagen wir mal den Shor-Algorithmus durchzurattern.

Ich hab für meine Linuxbüchse auch zwei Programme gefunden, die Shor und Grover auf einem Quantencomputer simulieren. Allerdings ist mir unklar wie ein QC dies durchführt, dazu habe ich im Interweb leider nichts gefunden.

Danke schonmal für den ersten Schritt, ich werde allerdings noch mehrere Fragen haben (auch für deren Beantwortung bedanke ich mich schonmal im Voraus).


Grüße
equinox

Ge?ndert von equinox (01.08.07 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten