Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.08.07, 19:45
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Vortrag über Quantencomputer

Zitat:
Zitat von equinox Beitrag anzeigen
QBits (wofür steht eigentlich |0> und Konsorten?),
Das ist eine Schreibweise die von Dirac stammt. |...> wird als "ket" bezeichnet und steht z.B. für einen Spaltenvektor und |...< steht für einen Zeilenvektor, welches als "bra" bezeichnet wird. Das Skalarprodukt der beiden ist <...|...>. Diese bra-ket Schreibweise wurde eingeführt, weil man damit mit Quantenzuständen leichter und übersichtlicher arbeiten kann.

Zitat:
die Turingmaschine ist auch kein Problem (in welchem Bezug steht die zur Quantenmechanik? Im Wikipedia-Artikel dazu steht nicht einmal das Wort "Quanten"), wobei mir deren Sinn nicht klar ist.
Ich dachte, wenn man schon einen Vortrag über QC's vor einem laienhaften Publikum hält, sollte man erstmal erklären wie ein normaler Computer arbeitet.


Zitat:
Schlussendlich bräuchte ich noch eine Liste von, sagen wir mal "Bauteilen" aus denen ein Quantencomputer mindestens bestehen muss um sagen wir
mal den Shor-Algorithmus durchzurattern.
Bin ich überfragt.

Zitat:
Ich hab für meine Linuxbüchse auch zwei Programme gefunden, die Shor und Grover auf einem Quantencomputer simulieren. Allerdings ist mir unklar wie ein QC dies durchführt, dazu habe ich im Interweb leider nichts gefunden.
Wie bereits gesagt. Wenn man das wie verstehen will, kommt man um anspruchvolle Mathematik nicht herum. Ich selbst bin da auch überfordert. Vielleicht findest du hier ja deine Antwort.
http://www.physik.uni-oldenburg.de/qubit/index.htm
Oder vielleicht kann einer unserer Mathegenies hier im Forum was dazu sagen? richy, ZG.... Hiiiilfe!
Mit Zitat antworten