Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 21.08.09, 20:15
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Notwendigkeit der Raumzeit

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
O je, durch dein Zitat ist Uwebus leider auf eine falsche Fährte gelockt worden. Ich denke, er hat obiges Zitat falsch verstanden.
Also falsche Fährte hin oder her, aufgrund nachweisbarer Wechselwirkung zwischen Licht und großen Massen ist nun mal Licht einer wie auch immer gearteten Veränderung ausgesetzt. Ein Photon, als sog. Inertialsystem betrachtet, unterliegt damit einer ständigen Veränderung, denn Wechselwirkung gibt es, wie der Name schon sagt, nicht geschenkt. Echte Inertialsysteme gibt es nämlich nicht, nicht im Großen und nicht im Kleinen.

Ich glaube euch ja fast alles, nur nicht, daß es einen verlustlosen Energietransport gibt, denn das widespricht jeder Erfahrung. Wenn ihr meint, mit ein paar mathematischen Tricks Erfahrung aushebeln zu können: Physik wird immer noch durch das Experiment verifiziert oder falsifiziert, und euren Urknall und euer Expansionsuniversum bekommt ihr experimentell nicht auf die Reihe, nicht mit Riemann und nicht mit verlustlosem Energietransport, sondern nur als mathematisches Konstrukt. Und mit Mathematik kann man genau solchen Käse produzieren wie mit Sprache.

Was zählt, ist einzig und allein das Experiment und sonst gar nichts. Denn die uns Menschen zugängliche Wahrheit ergibt sich aus der Evidenz einer Wahrnehmung und nicht aus irgendwelchen mathematischen Formeln.

Aber das siehst du Mathematikverehrer sicherlich anders.

Gruß
Mit Zitat antworten