Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 06.11.10, 10:09
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard @ EVB AW: Zeit.. existiert sie oder existiert sie nicht??

Zitat:
Zitat:
Meine Meinung, erbitte Feedback.
Du unterscheidest nicht zwischen Zeit (Veränderung) und der physikalischen Zeit!

Damit könnte ich auch schon aufhören, da scheinbar noch keiner verstanden hat was ich damit meine

A) Ändert sich die Bewegung und dadurch die Zeit(messung)
ODER
B) Ändert sich die Zeit und hierdurch die Bewegung.

A) Das Bewegungsänderung die Zeitmessung beeinflusst ist doch wohl klar. Und kann erklärt werden.

B) Das Zeitänderung Einfluss auf die Bewegung hat, kann nicht erklärt werden, denn keiner weis was Zeit im physikalischen Sinne ist. WIE Zeit Einfluss auf Bewegung nehmen soll.

Aber das ist das Dilemma mit allen mit den ich Diskutiert habe. Keiner unterscheidet zwischen der Zeit „als Maß für Veränderung“ (eine Beobachter abhängige Beschreibungsform=A) und der „einsteinschen Zeit“

Das ihr das nicht unterscheiden wollt?

Aber das ist so wie mit dem Meter. Jeder misst den Meter über Teilchen und wenn man euch fragt, dann ist der Raum Ursache für den Meter.

Ok, dann versuche ich mal, zu unterscheiden......


A)

Die Bewegung beinflusst die Messung einer Veränderung , also einer Zeitdefinition, die durch eine Veränderung geschehen ist.

Das kann man vielleicht sogar wegkürzen, mit einer Berechnung, wie sie theoretisch ein "Reiter" auf einem Photon hätte.

Da würde fast gar keine ZEIT vergehen, hab ich mal gelesen.

OK.

Also, sagen wir mal, dass diese Veränderung mit dem Urknall begann.

Ein Raum entstand, dieser impliziert die "Zeit durch Veränderung".

Nun, also: keine Wechselwirkung, keine Veränderung, keine Zeit ?

Ich würde zustimmen.

Nur kennen wir noch nicht alle Wechselwirkugen im UNI, allein die Gravitation wirkt IMMER, als ist es nicht möglich, ein Universum ohne Wechselwirkung heranzuziehen, um die Definition "Zeit = Veränderung = Wechselirkung" "herauszukürzen".

Es ist meiner Meinung nach also grundsätzlich bisher nur möglich, Zeit durch Veränderung zu definieren.

B)
Nun die andere, von EVB genannte, physikalische Zeit.

Der Herr nimmt an, es gäbe eine "intrinsische" Zeit, eine Art Konstante , wie die kosmologsche Konstante.

Die Zeit fliesst.

Es klingt für mich etwas philosophisch, aber nur meine Meinung.

Meines Erachtens ist es auch irreführend zu sagen, die "physikalische Zeit" wäre was anderes , als die Zeit, welche an Bewegung oder Gravitation gekoppelt ist.

Letzlich nur an die Gravitation, welche einen Einfluss auf die WW's hat, welche wieder um in Veränderungen münden.

Und wenn diese Art der Zeitdefinition NICHT der physikalische Zeitbegriff ist, was denn bitte dann ?


Grüsse

me-$-on
Mit Zitat antworten