Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.02.08, 20:36
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: 'Irreale' Abstände auf x4 und x5

Hallo richy,
wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du Zeit nicht als 'Dimension' an?
Ich kann mir das schon so vorstellen: Wir bewegen uns durch die Raumzeit
(mathematisch: Minkowski-Raum) und erleben durch diese 'hochdimensionale
Bewegung' den Zeitablauf. Die Veränderung, das Werden und Vergehen ist also ein Blick aus bewegter Perspektive ins 'Innere' der Raumzeit. Ähnlich wie es möglich ist, mittels Computertomographen durch die Schichten des menschlichen Körpers zu 'reisen'.

Soweit ich weiß, ist am Ende auch das Bewußtsein bei Heim 'miteingebaut'. Ist es so, das die Betrachtung Heims des 'Multi-sonstwas-versums' immer aus 'unserer Sicht' verläuft? Unsere Sicht ist im Zeitverlauf, ich versuche mir alles aus 'hochdimensionaler' Perspektive vorzustellen. Zumindest für die 'Mechanik' des ganzen, also erstmal nur auf 5 Dimensionen beschränkt. Für meine Herangehensweise zu noch mehr Dimensionen müßte ich erst eine Vorstellung haben, wie sich diese bei 'uns' äußern..
Für x6 scheine ich damit nicht so falsch zu liegen wenn ich auf 'Gründe' komme und x6 bei Heim als eine Art Regelwerk beschrieben ist...
Im Grunde finde ich die beiden Vorstellungen
a.) Zeit als der 'momentane' Ablauf wie wir in kennen
und
b.) Zeit als tatsächliche 'hyperräumliche' Dimension die wir aber nur subjektiv ausschnittsweise erleben
nicht widersprüchlich,
nur eben aus verschiedenen Perspektiven.

Es wäre interessant, was Heim geantwortet hätte, ob wir aus Sicht eines Paralleluniversums auch 'irreal' sind.
Bist Du Dir wirklich sicher, Heim ging von 'tatsächlich' existierenden Parallelwelten aus?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Was haelts du von meinem Gedankenexperiment den Spin eines Teilchens umzudrehen ? Nur eine Methode waere hier wiederspruchsfrei.
In Bezug auf was meinst Du das? Was könnte das bewirken?
Ich muß gestehen, daß hier mein 'konkretes' langsam aber sicher schwindet...
Es wäre auch vermessen von mir, zu den Heim-Links mal schnell etwas zu sagen, zumal ich meine Vorstellungen eher aus logischen Betrachtungen als aus Formeln ziehe.


Kannst Du dir das vorstellen:
Lichtgeschwindigkeit als eine Art 'Zeit-' bzw. Raumgeschwindigeit durch Hyperraum? Licht wäre danach aus hochdimensionaler Perspektive stillstehend.
Das ist nicht ganz auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern eine stark vereinfachte Darstellung der
'Absoluten Relativitätstheorie' Maarten Dillingers.
Ob ich wohl mal die Energie (und Optimismus...) habe, daraus einen Thread zu machen....

Quellen über ihn sind spärlich, und nicht immer nur seriös...
Nun, wie dem auch sei, diese Grundidee Lichtgeschwindigkeit=Zeitgeschwindigkeit finde ich genial...:
http://www.efodon.de/html/archiv/wis...chtgeschw.html

Zitat daraus zu Gravitation:
Zitat:
Anstatt diese als Anziehung 3-dimensionaler Körper und Massenanziehung zu betrachten, sehen Dillinger und andere die Variante, sie als Druck aus dem mindestens 4-dimensionalen Bereich zu rechnen. Damit steht diese Kraft senkrecht auf allem 3-Dimensionalen, und drückt die Massen gegeneinander. Aus der Dichte und Form des 4-dimensionalen Hintergrundraumes kann Dillinger in hervorragender Weise die Abnahme der Gravitation auf die Entfernung, und Phänomene bis hin zur Hintergrundstrahlung erklären.

Ge?ndert von Hermes (16.02.08 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten