Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 04.03.09, 10:38
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Ausgangspunkt der SRT

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo rene,
Ich frage mich aber warum hat Einstein seine Arbeit ART genannt? und nicht wie Bauhof mit Recht anmerkt Graitationstheorie?
Gruß EMI
Okay, mal ein bisschen Historie ...:
Der Name "Relativitätstheorie" stammt nicht von Einstein selbst. Andere (Minkowski (?) ) hatten seine Arbeiten zur SRT im Nachhinein als "Relativitätstheorie" bezeichnet.
Diese Namensgebung hatte Einstein dann aufgegriffen, als er die Relativitätstheorie "verallgemeinerte" und zur Unterscheidung die Bezeichnungen "Spezielle RT" (für die Entwicklung um 1905 und später) und für die verallgemeinerte Version (ab 1915) "Allgemeine RT" eingeführt.

Originaltext Einstein:
"Die im nachfolgenden dargelegte Theore bildet die denkbar weitgehendste Verallgemeinerung der heute allgemein als "Relativitätstheorie" bezeichneten Theorie; die letztere nenne ich im folgenden zur Unterscheidung von der ersteren "spezielle Relativitätstheorie" und setze sie als bekannt voraus. Die Verallgemeinerung der Relativitätstheorie wurde sehr erleichtert durch die Gestalt, welche der speziellen Relativitätstheorie durch Minkowski gegeben wurde ..."

aus Einstein in Annalen der Physik, 1916, Seite 769 ff.

Vielleicht war es Minkowski, der den Begriff "Relativitätstheorie" geprägt hatte.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten