Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 27.10.08, 23:46
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Denk mal, die Intensität wurde früher (zu meiner Schulzeit) soweit runtergeregelt, dass man statistisch davon ausgehen konnte, dass nur ein Photon durch die Anordnung fliegt und dann wurde in einem Langzeitversuch eine Photoplatte belichtet. War natürlich auch nur an Unis durchführbar.
Könnte es vielleicht auch so gewesen sein das ganz einfach nur wenig Licht erzeugt wurde, dass das mit Photonen nichts zu tun hat.
Wer sagt denn das es Photonen gewesen sind die die Photolatte belichtet haben?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Prinzipiell kann man heute ja sicher auch Atome in einer Ionenfalle, also in elektromagnetischen Feldern einsperren und dann zur Aussendung einzelner Photonen zwingen. Aber was da derzeit der beste Weg ist, keine Ahnung.
Schade das du keine Ahnung hast, vielleicht weiss es von den "gstudierten" hier jemand.
Wie wird denn ein Photon erzeugt, eines von wievielen dann gezwungen die Falle zu verlassen?
Wie kommt dieses Photon in die Falle, oder wird es erst darin erzeugt.
Wenn ja, wie?
Wenn nein, wie kommts hinein, wo wurde es wie erzeugt?


Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
( Ich hätte gerne eine Quelle für polarisationsverschränkte Photonen zum Experimentieren für EPR-Versuche, aber die Erzeugung ist auch nichts für einen Hobbyisten. Die Ausrüstung ist einfach zu teuer. Ziemlich frustrierend. Ich bedaure, nicht Physik studiert zu haben. Die ganzen interessanten Dinge kann man zu Hause nicht machen. )
Sowas hätt ich auch gerne.
Ich weiss aber das das eine Illusion beibt, schlieslich ist das Photon ja eine solche.
Wie sollte denn so ein polarisationsverschränktes Photon hergestellt werden können, wer weiss da Bescheid?


Kurt
Mit Zitat antworten