Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 11.01.09, 14:54
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Schwarzschildradius

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
So habe ich es jedenfalls gelesen.
Na ja, wie man's eben nimmt. In Vielem haben wir einen Konsens, in einigen wenigen Punkt nicht.

Ich bspw. habe gelesen:

Zitat:
...dass nach der allgemeinen Relativitätstheorie das schon oft erwähnte Gesetz von der Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit, das eine der beiden grundlegenden Annahmen der speziellen Relativitätstheorie bildet, keine unbegrenzte Gültigkeit beanspruchen kann. Eine Krümmung der Lichtstrahlen kann nämlich nur dann eintreten, wenn die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes mit dem Orte variiert...

A. Einstein, Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie
Springer, 23. Auflage, Seite 50
Oder:

Zitat:
...Von einer universellen Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit kann schon deshalb nicht die Rede sein, weil diese nur in den Galileischen Bezugssystemen stets denselben Wert c hat...

W. Pauli, Relativitätstheorie
Springer, neu herausgegeben von D. Giulini, Seite 19
In gleicher Art und Weise argumentiert auch Born in "Die Relativitätstheorie Einsteins" (Springer). Nach dem Fermatschen Prinzip bzw. allgemeiner dem Prinzip der minimalen Wirkung muss es auch so sein. Ein theoretischer Beweis dazu kann mittels der Variationsrechnung erfolgen; die gesamte Herleitung ist aber nicht ganz so einfach.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass in lokaler Umgebung immer eine konstante Lichtgeschwindigkeit gemessen wird und dass die Vakuumlichtgeschwindigkeit eine obere Grenzgeschwindigkeit ist. Deshalb sprach ich im Vorbeitrag auch ausdrücklich vom "Beobachter im OFF".

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (11.01.09 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten