Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.09.11, 10:29
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Photon ist (ist nicht) Wellenpaket

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ist das der Grund, warum Photonen mit sich selbst interferieren?
Ich weiß nicht warum. Ich kann nur sagen wie ich die Quantenphysik, speziell das Phänomen der Interferenz verstehe. Zumindest hier am Doppelsspalt - so wie ich es aufgeschnappt und verstanden habe - sind es eigentlich gar nicht die Quantenobjekte selbst die hier interferieren, sondern die Wahrscheinlichkeitswellen der möglichen Wege (welche keine Realität, sondern nur quantenmathematischen Formalismus darstellen), die sie nehmen könnten. Man kann eigentlich gar nicht sagen, das Photon gelangt durch den Doppelspalt, wenn keine Information darüber in der Welt zu finden ist, welchen Weg es genommen hat. Man muss sich wohl vorerst damit abfinden, dass wir nur die Emission des Photons, und die Absorption auf dem Detektorschirm als Teil unserer Wirklichkeit betrachten können. Über das dazwischen können wir mindestens keine Aussagen machen, vielleicht gibt es gar kein dazwischen.

Aber vorsichtig, ich habe nicht wirklich Ahnung, das kann alles nur bedingt richtig sein, und vielleicht auch gar nicht wirklich zum Thema passen.
Mit Zitat antworten