Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 13.01.08, 18:46
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Zustandsänderung hatte ich versucht mit Ereignis/Wechselwirkung zu beschreiben. Sicher kann man sagen, dass auch diese „Zeit“ verursacht. Aber für eine Zustandsänderung muss zuvor immer eine Bewegung erfolgen.
Ich sehe die Verursachung eher wie beim Henne-Ei-Problem.
Zeit ist eine nützliche Dimension zur bequemen Beschreibung von Vorgängen.
Die Einbeziehung von Zustandsänderungen finde ich ebenfalls nützlich und bequem, gestattet sie doch so komplizierte Vorgänge wie Temperatur- und Druckveränderungen einfach zu beschreiben. Diese auf Bewegungsänderungen zu reduzieren, könnte auch nur über eine statistische Beziehung geschehen, - viel komplizierter und auch nicht besser/genauer.
Der besondere Reiz besteht m.E. auch darin, dass auch nichtphysikalische Zuständsveränderungen (Bewußtsein, Gefühle etc.), die dennoch eine zeitliche Komponente beeinhalten, behandelt werden können.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Sie bewegt sich ja nicht im Verhältnis zum Hintergrund / zu irgendetwas . Sie wäre optisch ruhend (keine Zustandsänderung!)– aber physikalisch darf man nicht vergessen, dass sie einen Impuls erhalten hat.
Wegen dem optischen Ruhen bist Du als Beobachter auch mit einem entsprechenden Impuls ausgestattet.
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das allerwichtigste jedoch ist – wenn Impuls und Energie – Zeit verursachen (als Beobachtungsgröße) kann nicht die Zeit rückwirkend Einfluss auf die Bewegung nehmen.
Das würde ich an Deiner Stelle nochmal überdenken. Wir sind uns wohl einig, dass Zeit immer nur über eine Veränderung gemessen/festgestellt werden kann. Zeit ist dabei jedoch nicht etwas, das erzeugt wird und quasi wirkungslos entfleucht. Ich meine also, dass sie sehr wohl einen rückwirkenden Einfluss hat und zwar genau am Ort des Geschehens.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Daher und nur daher (!) halte ich die „Raumzeit“ für physikalisch nicht existent. Als nicht Einflussnehmend.
Wenn Du die Zeit selbst auf der Basis von Austauschwechselwirkungen und Bewegung über eine gewisse Distanz definierst, bleibt Dir doch gar nichts anderes übrig, als eine Raumzeit anzuerkennen, selbst das Licht braucht eine Zeit.

mfg
quick
Mit Zitat antworten