Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.12.10, 09:52
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo Hawkwind!

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Da geht es wohl mehr um die Geschichte der Physik, und es geht nicht um Atome, sondern um das Elektron:
Das habe ich zunächst auch gedacht, bin mir aber unsicher geworden. Deswegen mein Beitrag.

Ich will es mal so ausdrücken:
Das "Defekt" der Lorentz'schen Theorie kann ganz "einfach" behoben werden. Man muss lediglich annehmen, dass alle Kräfte den selben "Kontraktionsgesetzten" folgen. Nichts desto trotz wären es natürlich weitere ad hoc Annahmen, um die Theorie der Praxis anzupassen.

Wenn man ehrlich ist, dann ist die LG schon eine "komische" Geschwindigkeit. Da muss ich mich wieder fragen, ob diese tatsächlich als Geschwindigkeit verstanden werden muss, oder doch eher, als Verhältnis zwischen räumlichen und zeitlichen Abständen der Raumzeit, zwischen Raum und Zeit. Beim letzteren ist es dann mehr oder weniger selbstverständlich, dass alle WW-en die selbe "Geschwindigkeit" aufweisen müssen, da hier die Zeit lediglich für die kausale Abfolge der Ereignisse "sorgt", unabhängig davon, was die Ereignisse auslöst. Wenn die LG aber tatsächlich als Geschwindigkeit (Bewegung) verstanden wird, müsste man dann nicht (spekulativ/ad hoc) annehmen, dass alle anderen WW-en die selbe Geschwindigkeit haben, um der RT gerecht zu werden? Und vor allem - relativ zu was?*

Nee. Man kann natürlich auf Biegen und Brechen versuchen ein Modell an die Realität anzupassen, aber wenn das Model dann im Ergebnis selbst sagt - "die Grundannahme gehöhrt fallengelassen" - dann ist dem Folge zu leisten.

Die SRT basiert auf einer einzigen Grundannahme, die praktisch, experimentell bestätigt werden kann. (Von dem philosophischen Aspect will ich gar nicht reden.) Kleine Ursache - grosse Wirkung. Die LET dagegen muss sehr viel annehmen, und das im Grunde nur, um das klassisch-mechanistische Weltbild zu bewahren.


Gruss, Johann

* - Ich denke da an Peho-Jogi-Modell, z.B. Du schreibst oft, dass sich die Strings mit LG bewegen, Jogi, aber relativ zu was, das habe ich bis jetzt nicht verstanden.
Mit Zitat antworten