Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 23.09.16, 16:42
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Frage zu Stern-Gerlach

Bitte sag' nicht Mischung, sondern Linearkombination. Eine Mischung ist etwas anderes.

Eine Linearkombination / Superposition (oder im Falle von zwei Teilchen ein verschränkter Zustand) ist ein einziger quantenmechanischer Überlagerungszustand, z.B. |hier> + |dort>

Eine Mischung = ein gemischter Zustand ist ein Zustand mit einer rein klassischen (statistischen, thermodynamischen, ...) Ungewissheit, beschrieben durch eine Dichtematrix: |hier><hier| + |dort><dort|.

Wenn ich ein Photon durch einen Strahlteiler schicke, dann ist es in einem reinen Zustand |hier> + |dort>. Als Dichtematrix geschrieben wäre das (|hier> + |dort>) (<hier| + <dort|) Das Photon ist in gewisser Weise tatsächlich sowohl hier als auch dort.

Wenn ich eine Münze habe, in einer Hand, beide Hände ausgestreckt, um meine Tochter raten zu lassen, dann ist die Münze in einem gemischten Zustand |hier><hier| + |dort><dort|. Die Münze ist entweder hier oder dort.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten