Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 28.01.12, 18:38
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.066
Standard AW: Schärfer als Heisenberg erlaubt

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

das war nur zu Beginn so. Vielleicht war das mit dem "Mikroskopexperiment" nur eine populärwissenschaftliche Darstellung.
Max Born hat etwas später Klarheit hinsichtlich der Unschärferelationen geschaffen und sie exakt mathematisch hergeleitet.
Der Wissenschaftstheoretiker Bernulf Kanitscheider bringt das Problem auf Seite 101 seines Buches [1] wie folgt auf den Punkt:


Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Kanitscheider , Bernulf
Von der mechanistischen Welt zum kreativen Universum.
Zu einem neuen philosophischen Verständnis der Natur.
Darmstadt 1993
ISBN=3-534-11296-2
Dem stimme ich natürlich zu, Eugen: die Unschärfe gilt universell - unabhängig von den Details der Messgeräte. Sie gibt eine untere Schranke an, wie maximal genau die Kombination aus 2 komplementären Größen gemessen werden kann. Die Relation enthält nur die Planckkonstante und keine Parameter von Messgeräten. Dennoch betrifft sie Messungen und ich denke; man kann sie beispielsweise auch aus drücken in der Form:
"es kann kein Messgerät existieren, mit dem Imnpuls und Ort simultan beliebig genau gemessen werden können."

Sie ist ja in der Theorie implemtiert über nicht-kommutierende Observablen. Damit sagt die Theorie universell diese Unschärfe voraus ... völlig unabhängig davon, was man für Messgeräte verwendet.

Mein Eindruck ist, dass die Autoren uns hier was als neu "verkaufen", was nicht wirklich neu ist.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten