Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.07.22, 12:23
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Entropische Gravitation und DE

Zitat:
Wenn man beim Gummiband mit losen Kugeln darauf bleibt und daran zieht, nimmt der Abstand zwischen den Kugeln zunächst nur wegen der Dehnung zu. Irgendwann in weiter Ferne erzeugt die Dehnung aus unserem Standpunkt heraus ein Ereignishorizont (EH). Damit müssten die Kugeln in weiter Ferne aus unserem Standpunkt gesehen die Entropie des EH „spüren“ und anfangen auf diesen loszurollen. Ansonsten stimmt die Formel von Verlinde nicht?
Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
=> Innerhalb der Sphäre hebt sich alles gegenseitig auf und nur der Rand würde im Summenspiel übrig bleiben. Dann ergibt sich aber explizit eine Region im Zentrum mit geringer Wirkung und eine am Rand mit starker Wirkung. Die DE wirkt aber überall mit der gleichen "Kraft".
Ich habe gelesen, dass die DE je weiter man „schaut“ an Energie zu nimmt. Galaxien in der Nähe entfernen sich weniger schnell durch die DE als sehr, sehr weit entfernte Galaxien (von uns).

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
..,dann kann ich die Rechnung mit der gravitativen Entropie auch von jeden Punkt aus machen...
Du kannst an jedem beliebig weit entfernten Ort mit einem Zirkel einen Kreis ziehen (Durchmesser von ~ 13,8 MLJ) (besser wäre ein 3D Zirkel) und erhältst die Sicht eines anderen Beobachters. Für manche rollen wir gerade durch seinen EH. Aber das ist o.k.
Da versteh ich deine Logik nicht. Genau dies beschreibe ich doch. Die DE funktioniert exakt so wie dein Gummiband. An allen Stellen die gleiche kleine Kraft. Aber über die Strecke sogar schneller als c. Daher entfernen sich die Galaxien in der Nähe langsamer als Galaxien die weiter weg sind.
Genau das mit dem 3D Zirkel will ich auch machen. Wenn die Entropie eine Eigenschaft des Raumes ist, dann muss ich auch von absolut jedem Raumpunkt aus eine EH erkennen können der auf diesen Punkt wirkt. Dann heben sich in der Sphäre alle Punkte gegenseitig auf. Nur der Rand der Sphäre hat dann eine Besonderheit.
=> Daher darf nur der Rand über das Gleichgewicht hinaus eine Rolle spielen. Wenn die Beobachtungen stimmen sollten müssten wir dann entweder:
- Exakt in der Mitte der Sphäre sein (glaube ich nicht, ist ein Rückschritt ins Mittelalter)
- Das Universum müsste um wesentliche größer sein als es laut Urknalltheorie sein darf (glaube ich auch nicht). Sonst würden wir nicht in einer für die DE homogenen Kugel sein.

Hast Du einen Link auf etwas gehobeneres als UWudL für die Entropische Gravitation. Ich bim mir da nicht sicher, wie Du die Formel auslegst. Am Besten die Quelle mit der Du arbeitest. Das Thema mit dem EH am SL für die Entropie ist eher ein Thema um die QM an der Stelle zu retten. Da verträgt sich die ART mit der QM überhaupt nicht und die Entropie soll es richten.
Mit Zitat antworten