Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 04.12.22, 14:47
Jakito Jakito ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: München
Beitr?ge: 29
Standard AW: Stephen Hawking: Vor dem Big Bang

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Was deine Antwort betrifft, muss ich diese erst noch ein paar mal lesen und Fachbegriffe nachschlagen.
Hmm, es bringt erstmal nichts. Da fehlen einfach ein paar Jahre Mathematik. Ich lese aber heraus, dass du erstmal "nur" meinen Vergleich reelle/komplexe Zahlen mit der Raumzeit kritisierst.
Danke für das Feedback. Für mich selbst nehme ich mit, dass es ungeschickt ist, wenn ich von "Gleichheit" rede, obwohl es letztendlich schon um das mathematischen Gleichheitszeichen geht. Aber sobald die intuitive Vorstellung verletzt ist, dass es irgendeine "Normalform" gibt, die man tatsächlich auf "echte intuitive" Gleichheit vergleichen kann, sollte ich (und andere "Logiker") das Wort "Gleichheit" nicht mehr verwenden. Wir sollten stattdessen Worte wie "gleichwertig", "äquivalent", ... verwenden, und im schlimmsten Falle auch neue Worte erfinden, wenn die existierenden zu missverständlich sind.


Bzgl. "... der einfachsten Eichsymmetrie, U(1) ... Übergang zum Quotienten ... Wegschmeissen der Automorphismen Gruppe ..." hast Du wohl Recht, dass das Nachschlagen von ein paar Fachbegriffen erstmal nichts bringt.

Der Teil davor sollte aber leicht zu verstehen sein, auch ohne "ein paar Jahre Mathematik". Die Konjugation ersetzt schlicht i durch -i, d.h. für z := x + iy ist conj(z) := x - iy. Und dass die Konjugation ein Automorphismus ist, bedeutet nur, dass conj(0) = 0, conj(1) = 1, conj(a + b) = conj(a) + conj(b), conj(a * b) = conj(a) * conj(b), und conj(a / b) = conj(a) / conj(b) gilt (das ist der "Morphismus"-Teil), und conj(.) eine invertierbare Abbildung von den komplexen Zahlen auf die komplexen Zahlen ist (das ist der "Auto"-Teil).


Zitat:
Ja ich glaube natürlich, dass die komplexen Zahlen viel mehr als nur dieser Vergleich sind. Wie schon angedeutet, ob ihr Profis aus meinen geschreibe was macht oder nicht, dass liegt (nun) nicht in meiner Hand.
Meinst Du mit "dieser Vergleich" die obige Thematik der "Gleichheit", oder Dein ursprüngliches "Gleichnis"?
Zitat:
Könnte ich es selber, so hätte ich nicht alle meine Gedanken in ein öffentliches Forum geschrieben.
Spannend! Du meinst, wenn man es kann, sollte man seine Gedanken in einen Fachartikel schreiben?
Mit Zitat antworten