Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.12.22, 19:51
Ivo.D. Ivo.D. ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2022
Beitr?ge: 22
Standard AW: Berechnung der Gravitationskonstante

Hallo "Herr Senf" und besten Dank für Ihre schnelle Antwort!

Nein, die Formel ist nicht bekannt. Es gibt ja die Formel zur Massebestimmung M = (g*r^2)/G. Ich habe eine weitere Formel zur Bestimmung der Masse hergeleitet, die ebenfalls G beinhaltet. Nach Gleichsetzen beider Formeln konnte ich nach G umstellen - etwas, was der Wissenschaft bisher noch nicht möglich war.

Sie haben zunächst zwar Recht, wenn Sie sagen, dass "g" ungenau ist und im Prinzip resultierend für G dann auch eine Ungenauigkeit entsteht. Wenn ich somit eine Formel anhand von g und r herleite, würde man erwarten, dass sich das Ergebnis beim Ändern von g und r auch ändert. Dies ist bei mir jedoch (fast) nicht der Fall. Ich habe g und r nur verwendet, um eine beispielhafte Zeitdilatation als Grundlage für meine Gleichung zu verwenden. Trotzem bleiben g und r für die Formel essenziell, wenn es um den Grenzfall (Singularitäten) geht - in allen anderen Fällen verändert sich G beim Ändern von g und r tatsächlich nicht!

Dies ist somit auch der Nachweis, dass die Genauigkeit des Ergebnisses von g und r unabhängig ist.

Ge?ndert von Ivo.D. (05.12.22 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten