Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.02.23, 21:14
SuperpositionSimon SuperpositionSimon ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beitr?ge: 124
Standard AW: Was existiert dann noch?

Zitat:
Das muss keinesfalls so sein. Allerdings geht es alternativ schon in Richtung Solipsismus. Beispiele wären, wenn diese Existenz nur geträumt würde oder von einem Boltzmanngehirn fantasiert.

Wenn wir nun aber unterstellen, dass doch das existiert, was wir wahrnehmen, dann sollte meiner Meinung nach unser Bewusstsein keinen Sonderstatus genießen, keine Wellenfunktion zusammenbrechen lassen und auch keinen Stein durch unser Hinsehen aus dem Nichts erschaffen.
Ich vergleiche das gerne mit einem Videospiel. Angenommen du fährt in einer Rennsimulation an einem Verkehrsschild vorbei. Dann existiert dieses Verkehrszeichen nur zu dem Zeitpunkt, wenn Du daran vorbei fährst. Davor und danach bleibt davon nur noch der Algorithmus übrig, der dafür sorgt, dass genau zu dem Zeitpunkt des vorbeifahrens das Verkehrszeichen korrekt auf dem Monitor ausgegeben wird. Wer sagt, dass das in unserer vermeintlich realen Welt nicht genauso ist?

Zitat:
So wie ich die Quantenmechanik verstanden habe, sind es Wechelwirkungen in Superposition befindlicher Teilchen mit anderen Teilchen, die den Zustand beenden, jedoch nicht menschliches bewusstes Hinsehen oder Erkennen.
Diese Fragestellung beschreibt "Die Lösung des Messproblems durch Dekohärenz". Das Messproblem ist jedoch bis heute ungelöst.
Dass diese Theorie das Messproblem löst, findet in diesem Forum zwar hohen Anklang, ist aber allgemein umstritten. Siehe Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dekoh%C3%A4renz)

Zitat:
In der Literatur findet sich häufig die Aussage, Dekohärenz und Superselektion stellten eine Lösung für das Messproblem dar, eine der grundlegenden ungeklärten Fragen der Quantenmechanik. Diese Aussage ist jedoch sehr umstritten.
Daher konnte auch das Schicksal von Schrödingers Katze bis heute nicht gelöst werden....

Hier noch ein sehr interessantes Video zur Realität vs. Quantenmechanik:
https://www.youtube.com/watch?v=-DBEfuIoRyI

Ge?ndert von SuperpositionSimon (27.02.23 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten