Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 12.03.23, 09:53
Mike Mike ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beitr?ge: 70
Standard AW: Was existiert dann noch?

Zitat:
Zitat von Geku
Ich würde das Wort "Scheinbar" weglassen.
Wenn du das Wort "scheinbar (zielgerichtet)" weglässt, unterstellst du Absicht. Dann müsste also irgendwo eine Intelligenz sitzen, die ein Ziel anvisiert, und die möchte ich nicht unterstellen. Auch die Evolution ist ja kein bewusstes Wesen, das absichtlich lenkt.
Zitat:
In einer gleichmässig Verteilung von Ort und Impuls steckt keine Information. Diese wäre der Endzustand der Entropie.
Von gleichmäßiger Verteilung schrieb ich ja nichts. Man kann es sich wie Puzzleteile vorstellen, die sich "scheinbar" wild vertreut hin- und herbewegen. Sie stoßen andere an und verändern dabei ihren Impuls (ihre Geschwindigkeit und ihre Flugrichtung), aber zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen sie alle genauso zusammen, dass sie etwas darstellen, eine für uns erkennbare Information (z.B. Leben). Vorher war in einem völlig determinierbaren Universum diese Information auch schon vorhanden, aber nicht unbedingt für uns erkennbar. Sie steckte eben in den Geschwindigkeiten und Flugrichtungen der Puzzleteile (der Elementarteilchen und anderen Energien).
Zitat:
FAZIT: Ohne Quantenzufall keine Mutation, ohne Mutation keine Evolution!
Mutationen könnten sicherlich auch in einem Universum ohne Quantenzufall auftreten.

Aber ich würde bei der Evolution nicht zu viel Gewicht auf zufällige Mutationen legen. Man muss ein Auto schon verdammt oft vor den Baum fahren, bis es endlich besser wird. Die allermeinsten Mutationen dürften zu Verschlechterungen führen, nur sehr selten wird wohl zufällig etwas lebenstauglicheres rauskommen, wenn ein RNA/DNA-Strang zerfetzt und neu zusammengesetzt wird.
Systeme wie die Epigenetik erklären meiner Ansicht nach die (schnelle beobachtbare) Anpassung der Gene an das Umfeld ihrer Träger viel plausibler.
Mit Zitat antworten