Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 11.01.19, 08:11
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Herakleitos' Gedanken über Zeit

Ich fange mal von hinten an.

Zitat:
Zitat von Herakleitos Beitrag anzeigen
Und jetzt zur Ausgangsfrage zurück:
Sind Zeitreisen – auch von Information oder Funkwellen - möglich?
Grundlegende Voraussetzung dafür wäre das Vorhandensein einer Zeit.
Gibt es sie nicht, kann man sich ermüdende Spekulationen & viel Geld für die Konstruktion einer Zeitmaschine sparen.
Wenn dich diese Spekulationen ermüden, dann beteilige dich schlicht nicht daran. Was das Geld angeht - das wird es erst geben, wenn ein konkreter, technischer Plan vorliegt, wie so etwas realisiert werden kann. Solange das nicht der Fall ist, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen.

Zitat:
Zitat von Herakleitos Beitrag anzeigen
Wie funktionieren die Natur & der Kosmos mit allem, was darin ist?
Bist du dir sicher, dass auf die Natur der Begriff - "funktionieren" - überhaupt anwendbar ist?
Zitat:
Zitat von Herakleitos Beitrag anzeigen
die seit Galilei in zunehmendem Maße mathematisch formuliert wird.
Physik war schon immer 100% mathematisch. Mehr geht nicht. Was zunimmt, ist die Menge an Phänomenen, die Physik erklären kann.
Zitat:
Zitat von Herakleitos Beitrag anzeigen
Diese Aussagen werden durch Beobachtung/Experiment verifiziert (oder eben nicht).
Ja.
Zitat:
Zitat von Herakleitos Beitrag anzeigen
Nun, beim Raum hat er sich geirrt, weil heute einwandfrei die kausale Wechselwirkung von Raum & Massen verifiziert werden kann.
Eine derartige Bestätigung für die reale Existenz der Zeit steht aber – soweit ich weiß – aus. Oder gibt es auch nur ein einziges Experiment, in dem nachweislich die Zeit als Naturobjekt (und nicht das Zeitmessgerät oder sonstwas) eine kausale Wirkung ausübt oder erleidet? Kann Zeit als Naturobjekt etwas verändern oder verhindern?
"Ich" hat dir das schon mitgeteilt, dass bei der ART nicht nur Raum, sondern die Raumzeit gekrümmt wird. Die gesamte Raumzeit erfährt Wechselwirkung mit Materie (Energie, Impuls) und nicht nur ihr raumartiger Anteil.
Hier die Metrik der ungekrümmten Raumzeit:

ds^2 = 1*dt^2 - 1*dx1^2 - 1*dx2^2 - 1*dx3^2

Siehst du die konstanten Einser? Das ist der Ausdruck dafür. Und hier die s.g. Schwarzschield Metrik:


Siest du den Ausdruck vor dt^2? Er ist ungleich Eins, was bedeutet, dass auch die Zeit involviert ist, nicht nur Raum.

GPS ist eines der Experimente, der zeigt, dass "Zeit als Naturobjekt" notwendig ist.
Zitat:
Zitat von Herakleitos Beitrag anzeigen
ich glaube, man könnte auch viele Interpretationsprobleme der QT lösen,
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die Philosophie hat spätestens seit der 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts nichts mehr in der Physik zu sagen.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten