Einzelnen Beitrag anzeigen
  #162  
Alt 29.10.15, 10:20
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Danke für das Kompliment, Marc. An kritischen Stellen haben mir vielfach Experten zu einer verbesserten Sicht geholfen. Aber ich bin ganz klar Amateur.

Ich würde in Deinem letzten Beitrag lieber nicht von Punkt sprechen. Das könnte Mitlesende verwirren. Ein Punkt ist nicht Bestandteil der Raumzeit.
Ansonsten sehe ich das mit einer Einschränkung genauso. Man sagt leichthin (auch ich bis vor wenigen Tagen) die Größe des beobachtbaren Universums sei zu Beginn im Bereich der Planck-Skala gelegen. Demnach hätten entsprechend weit voneinander entfernte Beobachter jeweils ihre "eigene" Urknall Region.
Das relativiert sich mit Linde's Inflationary Cosmology aber dramatisch. Danach dauert die Inflation (wegen slow-roll) länger als in älteren Modellen, sodaß ein geschlossenes Universum die Größe 10^10^10 cm erreicht und praktisch flach erscheint . Vergleichen damit ist die Größe einer beobachtbaren Region mit 10^29 cm verschwindend klein und beliebig weit voneinander entfernte Bewohner blicken alle auf dieselbe Urknall Region zurück.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (29.10.15 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten