Einzelnen Beitrag anzeigen
  #272  
Alt 09.01.16, 14:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn in einem geschlossenen System A eine deterministische QM vorliegt und in einem System B ebenfalls, dann frage ich mich, ob jedwede Folge einer Wechselwirkung ebenfalls determiniert ist?
Angenommen A sendet Photonen zu B und umgekehrt („Messung“). A/B ändern abhängig vom Messergebnis (Farbe des Gegenübers) ihre Farben.
Und wenn noch mehr Systeme C-Z dazu kommen. Angenommen Systeme mit gleicher Farbe verschmelzen. Kann es dann Systeme geben die „gelernt“ haben vorausschauend zu handeln- um nicht zu verschmelzen. Wenn ein solches System („Mensch“) dies alles kann, dann frage ich mich schon, ob es nicht doch sowas wie „Subsysteme“ geben kann, die obwohl „innerlich determiniert“ nach außen „frei“ mit einer ebenfalls determinierten Umwelt interagieren kann.
Und wenn es abgeschlosse (abgeschottete) Systeme geben sollte, frage ich mich, wie die Wechselwirkungen die diese eingehen könnten determiniert sein können, wenn System A kleiner als B ist. System A kann gff. nicht auf alles "Antworten" was von B kommt, da es weniger "Rechenoptionen" hat. Wenn A nicht antwortet dann steht B still oder umgekehrt A reagiert nicht auf B....
Kann es nicht richtig erklären. In der RT würde ich sagen nicht für jede geodäte von B (Möglichkeiten mit A zu wechselwirken) gibt es bei A auch ein "Reaktionspartner". Ich weiß zwar das A und B "dem Determinismus unterliegen", ggf. gibt es aber nicht determinierte "Löcher" bei den Interaktionen dessen Folgen unbestimmt sind.
Sorry für diese sprachlich unklare Formulierung. Ich denke immer wieder warum so kompliziert? Aber man sollte nur nach wegen aus dem Quantendeterminismus suchen, denn wenn es keinen gibt, dann gibt es auch keine echte Forschung???
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (09.01.16 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten