Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 02.11.10, 14:16
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Das hat IMHO Hawkwind völlig richtig erkannt: Was stellt Dein Gummituch dar
Zitat:
Andererseits stellt so ein Gummituch ja nur ein Bild dar, in dem (wie Marc es oft betont) die Zeitliche Komponente gänzlich unberücksichtigt bleibt.
Ich denke (entgegen Marcos Meinung) das Gummituch kann beides darstellen. Die Tiefe stellt die Zeitkrümmung und die Form die Raumkrümmung dar.
Zitat:
(Konkret: Welchen physikalischen Wert repräsentiert es)?
Klassisch stellt es für mich die FOLGE der Wechselwirkung eines Objektes mit dem G-Feld dar.
Das Gummituch ist nicht die Raumzeit sondern beschreibt nur, wie sich ein Objekt verhält wenn es mit dem G-Feld wechselwirkt.

Wenn man einen Betonring auf das Gummituch legt, dann wird er mit steigender Masse tiefer einsinken (Zeitkrümmung). Die Form die das Gummituch dabei einnimt ist eine Eigenschaft des Materials aus dem das Gummituch besteht (Raumkrümmung)

Mit zunehmender Masse (tiefer im G.-port) würde Licht immer länger für eine Durchquerung benötigen. Ist der Bereich im Ring flach, dann spielt die Raumkrümmung keine Rolle, ist er gewölbt dann ist die Zeit die das Licht benötigt noch zusätzlich von der Krümmung/Wölbung abhängig.

Aber da fällt mir auf Durch die Wölbung nimmt die Zeitkrümmung (liegt ja etwas höher) ab. Na, wenn sich dass nicht wieder aufhebt

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten