Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 04.11.10, 12:15
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hallo Hawkwind,
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Aha: selbst dann, wenn im gesamten Universum die Raumzeit nicht gekrümmt ist, so kann man dennoch nicht auf eine Euklidische Geometrie schließen ?
Wieso denn nicht ?
Das ist doch gerade das, was eine Euklidische Geometrie ausmacht.
ich bitte Dich um Präzisierung der Fragestellung:
1. Bezieht sich Deine Frage darauf, ob
a) man eine euklidische Geometrie anwenden darf oder
b) ob sie real vorliegt?
2. Was meinst Du mit "wenn im gesamten Universum die Raumzeit nicht gekrümmt ist"?
Fall a): Es gibt keine Materie und der Raum wächst nicht (?)
Fall b): ...
-> So kann ich Deine Frage leider nicht eindeutig beantworten.
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Quatsch - alle Wechselwirkungen, die wir kennen, sind lokal (d.h. kennen keine instantanen Fernwirkungen).
1. Da steht lokal mit dem RAUM. Das sollten wir bitte nicht unterschlagen: Ich kenne keine andere WW, bei welcher Materie mit dem Raum wechselwirkt.
2. Alle WW, die wir kennen, wirken lokal an zwei Orten A und B im Raum: A beim Sender, B beim Empfänger. Hierzu müssen sich die entsprechenden Austauschteilchen durch die Raumzeit von A nach B bewegen (v(max)=c). Bezüglich der Gravitation gibt es in diesem Sinne dagegen nur einen Ort A der WW.
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Jedoch breitet sich auch in der klassischen ART keine Wirkung schneller als mit c aus.
Präzisierung: Keine elektromagnetische Wirkung.
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich hatte mir hier
http://www.quanten.de/forum/showpost...6&postcount=73
mal Mühe gegeben, den aktuellen Status zu schildern.
1. Was wolltest Du mit dem Zitat sagen? Du hast es unkommentiert gelassen.
2. Habe ich Dir hier darauf geantwortet: http://www.quanten.de/forum/showthre...2&postcount=78
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das ist eher eine Hinweis auf die Masselosigkeit ihrer Quanten (der Gravitonen) - ähnlich wie die Masselosigkeit der Photonen für die unendliche Reichweite der elm. WW verantwortlich ist.
Gravitonen gibt es nicht - Du widersprichst der ART: Laut ART ist die Gravitation eine WW zwischen Materie und Raum. Wer ist hier denn jetzt eigentlich der Verfechter des Standardmodells?
Alternativ erläutere mir bitte das Grundprinzip Deiner Gravitonen: Diese müssten insbesondere mit dem Raum wechselwirken, eine Raumkrümmung hervorrufen und nicht-abschirmbar sein - Sind diese Voraussetzungen erfüllt nehme ich umgehend diese Aussage zurück.
Ansonsten bleibe ich dabei: Gravitonen (als Austauschteilchen zwischen zwei materiellen Objekten) widersprechen dem Standardmodell.
Mit Zitat antworten