Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.04.12, 12:39
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Keine dunkle Materie

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Im übrigen wundert mich die Spiralstruktur schon, wenn sich ne Galaxie wie ein "Rad" drehen soll.
Wie verhält es sich denn mit denn Geschwindigkeiten? Weil ein Rad dreht sich ja außen langsamer als innen. Sollen die Galaxien sich nicht außen und innen gleich schnell drehen, was eben so nicht erwartet wurde?

Ne außen schneller, oder? Ich bin verwirrt. (Beim Rad) Oder doch gleich schnell? Man, Sonntags haben die grauen Zellen wohl Urlaub ... Außen schneller, weil größerer Umlauf in selber Zeit, nech? Und bei den Galaxien hat man erwartet, dass je weiter nach außen umso langsamer, weil schwächere Gravitation - und man hat beobachtet, außen gleich schnell wie innen, so oder?

Ich schätze aber mal, dass sich die Spirarnebel in den Computermodellen von Simon White etc. mit DM recht gut nachvollziehen lassen, und sich eben auch so ergeben. Bisher liefert das Konzept der DM, nach allem was ich weiß, die besseren nachprüfbaren und nachrechenbaren Modelle. Kann sich ja auch ändern, offen für Ideen sind sicher alle, wenn sie stichhaltig sind.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (29.04.12 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten