Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 08.05.07, 08:34
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Pothonisches...

Hi rene!

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Im weiteren bestand nie eine Diskrepanz zwischen der Monitoranzeige und der Photoplatte: sie zeigten jeweils das gleiche. Bestand Kenntnis über den Pfad der einzelnen Quanten, verschwand das Interferenzmuster; bestand keine Kenntnis darüber, stellte es sich wieder ein.
Genau hier liegt der Hund begraben:
Wenn ich über den Pfad eines Quants Kenntnis erhalten will, kann das nur durch Detektion geschehen. Und die Detektion ist das Ende des Pfades, deshalb kann es danach keine Interferenz mehr geben.
Wird das Photon nicht detektiert, gibt's auch keine Information, aber die Interferenz ist möglich.
Zitat:
Die Photonen wurden über einen Strahlenteiler und ein Spiegelsystem sowohl einer Referenz-Photoplatte als auch den Detektoren zugeführt.
Ein einzelnes Photon kann aber nur entweder auf den Detektor oder auf die Photoplatte treffen, beides geht nicht.
Wir können also davon ausgehen, daß das Photon, das vom Detektor registriert wurde, nicht identisch war, mit dem, das die Photoplatte schwärzte.
Die Interferenz findet ja erst nach dem Doppelspalt statt, da kann ein bereits detektiertes Photon nicht mehr beteiligt sein.
Also für mich gibt es da überhaupt nichts geheimnisvolles oder unerklärliches,
vielleicht weil ich ein klares Bild von den nicht sichtbaren Vorgängen im Kopf habe.

Gruß Jogi
Mit Zitat antworten