Einzelnen Beitrag anzeigen
  #274  
Alt 16.04.17, 18:59
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Frage AW: SRT als Spezialfall der ART

https://de.wikipedia.org/wiki/Shapiro-Verz%C3%B6gerung
... bewirkt dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht in der Nähe einer großen Masse im Bezugssystem eines weit entfernten Beobachters langsamer als die lokale Lichtgeschwindigkeit ist. Dies steht im Einklang mit der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Also Beobachter a) berücksichtigt das und rechnet dann mit seiner Eigenzeit. Und weiß nahe des SL ist LG < c aus seiner Sicht. Kommt so auf die korrekte Entfernung zu Beobachter b). (Entfernung = "LG variabel" * Eigenzeit a)

Wie verhält sich das für b) ? (Der Stationäre ganz nahe am SL.)

Nimmt er seine Eigenzeit zum Rechnen (vergleichbar mit a) und beobachtet/berücksichtigt Überlichtgeschwindigkeit aus seiner Sicht?

EDIT:
Kann ich das so sagen?

"b) stationär nahe am SL" empfängt ein Signal von "a) stationär weit weg" blauverschoben.
"a) stationär weit weg" empfängt ein Signal von "b) stationär nahe am SL" rotverschoben.

und weiterhin:
... die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht fern einer großen Masse ist im Bezugssystem eines Beobachters nahe einer großen Masse schneller als die lokale Lichtgeschwindigkeit.

BTW: Der Hintergrund für meine Fragen ist ein bisschen auch, dass ich mich manchmal frage, ob die Krümmung der RZ gleichbedeutend ist mit einer Verlängerung des "Weges". Quasi wie ein Gummiband das man dehnt.
Bzw. so ein SL, wenn es eine große Raumzeitkrümmung verursacht, dann ist das für einen weit entfernten Beobachter, der ein Signal dort hin sendet, wie als müsste dies nun hinunter in eine Tiefe Mulde, eine tiefen Topf laufen. Ich denke bei dem Vergleich immer an euklidische Geometrie, wo eine Kurve eine längeren Weg hat, wie eine Gerade. Die RZ-Krümmung verursacht dann auch eine Expansion des Raumes bzw. "Dehnung".

Hmmm....

Ge?ndert von Plankton (17.04.17 um 00:53 Uhr) Grund: EDIT
Mit Zitat antworten