Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 09.10.08, 20:04
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Wenn das korrekt ist nimmt man wenn man an die Existenz Schwarzer Löcher glaubt auch als gegeben hin, daß etwas außerhalb von unserer Raumzeit existiert.
Diesseits des EH bleibt es allerdings via Gravitation erfahrbar. Ich werte das zu unserer Raumzeit dazugehörig aus. Klar, das muss so nicht richtig sein. Für meine Ansicht ist das so.

Zitat:
Deshalb: imaginärer Raum, "zeitartiger" Raum dort.
So ist das für mich halt nur "Begriffsjoungliererei". Wen sich die Erwähnung lohnt, sollte mehr/was anderes dahinterstehen.

Zitat:
Vergangenheit und Zukunft sind auf ähnliche Weise imaginär wie Raum im Inneren eines Schwarzen Lochs.
Hier muss ich auf die Erhaltungssätze und auf die kausale Zeit verweisen. Was nicht vorhanden ist, ist möglich, aber nicht imaginär. Denn:

Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Imagin%C3%A4r
Das Imaginäre ist ein Sammelbegriff für alles „Bildhafte“. Darunter fallen materielle Bilder, aber auch mentale Vorstellungsbilder, seien diese individuell oder kollektiv.
Es ist nichts vorhanden, von dem man sich ein Bild machen könnte.

Zitat:
Oder Parallelwelten.
Falls es die gibt, erwarte ich zu ihnen keinen Symmetriebruch. Wir würden die Raumzeit mit ihnen teilen.

Zitat:
Ich meine kein anderes 'imaginär' als das mit dem Physiker die Zeit beschreiben. Den Zeitwinkel erhältst Du wenn Du einen lotrecht zu allen Raumdimensionen stehenden Winkel ziehst.
Hmm. Die Zeit wird nach Erfahrung aufgetragen oder mittels statistischer Methoden hochgerechnet. Das imaginäre Vorzeichen wird nicht unbedingt als logisch bzw. notwendig angesehen. Wesentlich ist doch, dass es ganz einfach nicht vorhanden ist.

Zitat:
Wie kann das sein? Nun, vorstellen kann man sich das nicht, sonst könnten wir ja in der Zeit reisen.
Na ja, man kann schon träumen. Aber reisen kann man natürlich nur in vorhandener Umgebung.

Zitat:
Vergangenheit und Zukunft sind aus unserer Moment-Perspektive imaginär, aber objektiv auf dieselbe Weise real wie das Jetzt.
Belege es einfach. Du reragierst nicht auf den Hinweis zu den Erhaltungssätzen. Also ich kann nichts weiteres tun.

Zitat:
Die einzig logisch rechtwinklige Richtung zum dreidimensionalen Raum liegt...innerhalb von uns selbst. Unser Bewußtsein ist selbst imaginärwertig, oder wo kann man es finden innerhalb von Raum und Zeit....?!
"rechtwinklige Richtung zum dreidimensionalen Raum" stellt zunächst eine sinnfreie Behauptung dar. Lassen sich Beläge, Indizien finden? Welche ansonsten bewährte Theorie fordert das?

Hmm. Die pdf mag nett sein. Doch

Zeit ist der Wechsel von einer Zustandssituation zur kausal folgenden Zustandssituation.

So wird es mit der Aufzeichnung vergleichend beobachtet. So ergibt es sich aus den Erhaltungssätzen. So folgt die strenge Logik. Alles andere stellt sich mir als *blind tapsendes wischiwaschi* dar.

Hmm ja, es ist

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten