Einzelnen Beitrag anzeigen
  #199  
Alt 19.06.09, 16:47
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo EVB,
mit g = Fallbeschleunigung:
[0] g = g1 + g2
g einzusetzen in die dann nachfolgenden Formeln #181 (Hinweis: Fallbeschleunigung entspricht nach "EMI-Notation" dort G und nicht g)

Anmerkung:
Bei in Fallversuchen verwendete bzw. bezüglich Fluchtgeschwindigkeit betrachtete Körper kann die Eigenmasse und die aus dem spezifischen g resultierende Beschleunigung in der Regel vernachlässigt werden - Deshalb "stimmen" die Formeln meines Erachtens grundsätzlich. Manchmal liest man die Fallgeschwindigkeit wäre auch von der Masse unabhängig: Das ist meines Erachtens aber so nicht korrekt.

Beispiel:
- Erde + Merkur.
- Hier wäre nach meiner überschlägigen Einschätzung von einer (gegenseitig gültigen) Fluchtgeschwindigkeit von etwa 16.000 m/s (= Fluchtgeschwindigkeit(Erde) + Fluchtgeschwindigkeit(Merkur)) auszugehen.
- Hintergrund: Erde und Merkur könnte man hinsichtlich Fluchtgeschwindigkeit auch als einen Planeten mit Masse(Planet) = m(Erde) + m(Merkur) betrachten.
Um von dort "zu entkommen" ist nun einmal Masse(Planet) bzw. g(Planet) und nicht allein Masse(Erde) bzw. g(Erde) relevant.

Andere Einschätzungen?

Ge?ndert von SCR (19.06.09 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten