Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 24.09.09, 12:02
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Entstehung von Teilchen+Antiteilchen aus dem Vakuum

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

Eine abgesicherte Theorie im Sinne der QED ist das, was Hasinger schreibt sicherlich nicht, eher eine plausble Vermutung. Man muß Inflation und virtuelle Teilchen voraussetzen, allerdings ist nach meinem Eindruck beides wenig umstritten,

Gruß, Timm
Hallo Timm,

in den zitierten Passagen geht es um kosmische Dimensionen, inflationäres Universum, Phasenübergänge des Vakuumzustandes etc.. Sicher reicht die QED nicht, um solche Hypothesen zu beschreiben.
In der QED alleine ist die Erzeugung eines (reellen) Paares aus dem Vakuum ohne Energiezufuhr durch ein einkommendes Photon einfach wegen Energieerhaltungssatz verboten.

Der Autor sagt aber auch schon, dass die notwendige Energiezufuhr aus einem Phasenübergang des Vakuums kommen könnte. Das Thema überschreitet meine Kompetenz, aber mein erster Eindruck ist, dass der gute Mann wissen könnte, worüber er spricht.

Das alles ist - wie du schon sagst - z.Z. sicherlich theoretisch nicht so abgesichert wie die QED; zum einen spielt Gravitation eine Rolle, zum anderen gibt es nicht einmal eine abgesicherte Grand Unification.

Ich halte das alles für interessante und theoretisch vernünftig motivierte Spekulationen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten