Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.05.07, 18:18
Benutzerbild von Verwirrter
Verwirrter Verwirrter ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beitr?ge: 17
Standard Benfordsches Gesetz

Ich habe mich über das Benfordsche Gesetz einzulesen versucht, muß allerdings gestehen, daß es mir komplett unverständlich ist (nicht, wie es ist, sondern WIESO es so ist). Mit Quantenphysik habe ich, nicht Mathebegabt, weniger Probleme (nur mit den Q-Esoterikern).

Frage nun: Schlägt sich das Gesetz in der statistischen Wahrscheinlichkeit von Quantenvorgängen, bspw. radioakivem Zerfall, Nukleonenanzahl, Atommasse etc., etc. nieder? Wenn ich mir grob das Periodensystem anschaue, dann nicht. Das widerspricht aber dem, was ich glaube gerade gelernt zu haben.

Danke für verständliche Antworten. Der Verwirrte.

P.S.: Daß das Gesetz stimmt, habe ich anhand meines Atlas überprüft: Ich habe die Größen sämtlicher Länder (in mio km2) abgeschrieben, und tatsächlich folgen sie der logarithmischen Verteilung. 30% der Länder haben eine 1 als erste Ziffer. Bei Seen, Straßenlängen, Kuhfladen auf einer Wiese und so weiter soll es auch so sein, was ich mal für wahr halten will. Daß das so ist, ist in meinen Augen angewandte Mystik und wirft mich um Jahre des Weltverständnisses zurück.
Mit Zitat antworten