Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 15.08.11, 21:16
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: VWI und Ladungserhalt

Hallo Marc
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Bildhaftes Denken geht für mich auch als abstraktes Denken durch.
Für Dich?

Und wie sieht es mit dem Rest der Welt aus? Sollte man sich nicht erst mal an die Definitionen halten, die allgemien gängig sind, um überhaupt eine vernünftige Diskussion zu ermöglichen? (Oder geht es Dir gar nicht darum?)

Abstraktion
: Das Wort Abstraktion (lat. abstractus – „abgezogen“, Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere – „abziehen, entfernen, trennen“) bezeichnet meist den induktiven Denkprozess des Weglassens von Einzelheiten und des Überführens auf etwas Allgemeineres oder Einfacheres.
Denken in (ganzen) Bildern, holisitsches Denken: Beim holistischen Denken richtet man seine Aufmerksamkeit dagegen auf die Beziehung zwischen dem fokussierten Objekt und dem Kontext (Feldabhängigkeit). Man versucht, auf dieser Basis (statt auf der Grundlage von Regeln) Ereignisse zu erklären und vorherzusagen. Holistische Ansätze basieren eher auf Erfahrungen und weniger auf abstrakter Logik. Holistisches Denken kann intuitiv sein. Auch dialektisches Denken wird zuweilen als holistisch bezeichnet, da Gegensätze herausgearbeitet, Widersprüche wahrgenommen und Veränderungen in Form von Synthesen bzw. Kompromissen gesucht werden.

Zitat:
Du sprichst von Beispielen. Dann gib doch mal eins. Und zwar ein konkretes nachvollziehbares, dass deine Ansichten unterstreicht.
Abstrakte(ste) Zahlen:
1 / 0

Bildhaft (Kontextabhängig):
Sein / Nicht-Sein
Licht / Dunkel
Links / Rechts
Oben / Unten
Weiß / Schwarz
Teilchen / Welle
.. / ..

Aus dem Bildungsgesetz der Mandelbrotmenge ( z_{n+1} = z_n^2 + c ) ergeben sich
je nach Betrachtungsweise ein
- abstrakte, lineare Zahlenfolge
oder
- ein (selbstähnliches, 2-dimensionales) 'Bild'

(Beachte bitte dabei die 'polare' Farbgebung, die erst das Muster erkennen lässt)

BEIDE Betrachtungsweisen haben ihre Berechtigung, - nur sagt die zweite 'mehrdimensionale Betrachtungsweise' auf den ersten Blick hinsichtlich einer möglichen Mustererkennung mehr aus, als die Erste (die 'genauer' zu sein scheint)
Zitat:
Was passiert denn gross bei einem Hologramm? Von kohärentem Licht wird die Phase und die Intensität mit Hilfe der Interferenz gespeichert.

Ich kann da beim besten Willen keine multidimensionalen Muster erkennen.
Weil Du imho das wesentlichste übersiehst: Wie und wo ist die Information (z.B. das Bild eines Apfels) auf einer holografischen Fotoplatte gespeichert?
(Und das wir hier nur von 2/3 dimensionalen Hologrammen sprechen heißt nicht, das es auch noch höherdimensionale geben könnte, die aber nach dem gleichen Prinzip "funktionieren")

Zitat:
Ereignisse, die nicht linear nacheinander sonder parallel nebeneinander geschehen sind für mich kein Hinweis auf Multidimensionalität. Die packe ich locker in unseren gewohnten Erfahrungsbereich. Sie sind dann eben gleichzeitig.
Ich sprach ja auch über 'Synchronizität' (und dem Pauli-Effekt) und nicht von unverbunden Ereignissen, die ständig parallel passieren!?

Nochmal: Wo ist das Bild des Apfels auf der holografischen Fotoplatte gespeichert?

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten