Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.02.20, 17:09
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard AW: Herleitung der Newtonschen Gesetze

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Sehe ich ähnlich: die "relativistische Masse" ist eine Art Bewegungsenergie, die "inflationär" mit der Relativgeschwindigkeit des Objektes wächst und deshalb nimmt auch die Trägheit entsprechend zu. In der Nähe der Vakuumlichtgeschwindigkeit wächst sie über alle Grenzen.
Das ist meiner Meinung nach nur richtig, wenn das Objekt gegenüber dem Neuralzustand geladen ist und sich in einem geladenen Feld bewegt. Masse im neutralen Zustand ist also nicht der "relativitstischen Massenzunahme" unterworfen, da der absolute Raum ja auch nicht geladen ist.
Die Vakuumslichtgeschwindigkeit wird bei Einstein zwar gleich der Ausbreitung der Elektromagnetischen Feldstärke gesetzt, was durchaus Sinn macht, da ich die Elektromagnetischen Wellen auch als "konstant in jedem Bezugssystem" betrachte, so wie Einstein die Lichtgeschwindigkeit, aber ob das dann genau auf den gleichen "Zahlenwert" im Raum kommt, bezweifle ich.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen

Solche Betrachtungen sind für ein Elektron im Atom irrelevant; die Orbitale von Elektronen um einen Kern ergeben sich als Lösungen der Quantentheorie (Punktladung im Coulombfeld des Kerns als Lösungen der Schrödinger- oder Dirachgleichung). Die Orbitale sind tatsächlich "stationäre Zustände; es hat keinen Sinn, in diesem Kontext Bahnen, Beschleunigungen, Trägheit etc zu diskutieren.
Hört sich einfach nur nach der gleichen Beschreibung aus einem anderen System an. So, wie wenn man Koordinaten in Polarkoordinaten umrechnet. Ob man sagt, ein Elektron befindet sich genau an einem Ort oder wahrscheinlich irgendwo innerhalb einer (mögichen) Bahnkurve kommt am Ende auf das gleiche raus.
Also wenn es eine Masse hat, dann auch einen exakten Aufenthaltsort, vermute ich mal, beschreiben kann man das aber auch mit "möglichen Aufenthaltsorten"

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen

Drück dich doch bitte etwas genauer aus: du willst doch nicht behaupten, ein elektrisch neutrales Atom kann auf Geschwindigkeiten > c beschleunigt werden?

Der "relativistische Massenzuwachs" ist eine Eigenheit des zu beschleunigenden Körpers; er ergibt sich aus der Lösung der Bewegungsgleichungen der Speziellen Relativität. Auch elektrisch neutrale Objekte erfahren diese Art Trägheitszunahme.
Yep. Also ich bermute, dass sich irgendwo ein "Fehlschluss" befindet. Vielleicht schliesst die Lösung der Bewegungsgleichungen der Speziellen Relativität Fälle aus, keine Ahnung... Wie gesagt, ich sehe keinen Grund dafür, das Neutrinos nicht Schneller als Licht fliegen können, noch, dass das für ein ungeladenes Atom (des Periodensystems, als die Vertreter der grössten Elemete) gelten soll... Noch nicht, ... Vielleicht ergibt sich das ja