Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 26.07.10, 16:15
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.067
Standard AW: Gibt es Magnetfelder wirklich?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind!



Kann die klassische Physik den Stabmagneten beschreiben? Ich denke nicht. Es sei denn, wir arbeiten mit Kreisströmen, aber du wirst da bestimmt dagegen sein, oder?


Gruss, Johann
Die klassische Physik kann das Feld eines Stabmagneten beschreiben (ein Dipolfeld), aber nicht herleiten. Die klassische Vorstellung war, dass es da viele Elementarmagnete gibt, deren Felder sich aufaddieren. Und so ist es ja letztlich auch: Ursache sind elementare magnetische Momente von Kernen, Atomhüllen, Elektronen usw.. Es überlagern sich elementare magnetische Momente von Teilchen (Kernen Elektronen) mit Momenten, die aus der Bewegung von Ladungen resultieren (Bahndrehimpulse etc.). Festkörperphysik ist leider zu lang her.

Aber worum geht es: die Frage war nach der Realität des Feldes eines Stabmagneten. Ist es wirklich in irgendeinem Sinne "irreal" ? Gibt es einen Beobachter, für den dieses Feld dank einer geschickten Wahl des Bezugssystems verschwindet ?

Würde mich schon extrem wundern, aber man lernt nie aus.

Ich denke, ihr seid jetzt am Zug: wieso ist das Feld eiens Stabmagneten nicht real ?
Mit Zitat antworten